Schonach
Junge Leute bitten: "Kauf eins mehr!"
Interact und Rotaract mit gemeinsamem Engagement: Aktion für die Triberger Tafel brachte sechs prall gefüllte Einkaufswagen voller Spenden.
Wer am 16. März 2016 in Schonach den Edeka-Markt Bruder betrat, wurde mit folgenden Worten begrüßt: „Guten Tag! Wir machen heute eine Spendenaktion für die Triberger Tafel.“ Es waren junge Leute des neu gegründeten Interact-Clubs Furtwangen und des Rotaract-Clubs Schwarzwald-Baar, die die Kunden des Marktes auf diese Weise darum baten, bei ihrem Einkauf ein Produkt ihrer Wahl mehr zu kaufen und anschließend zu spenden.
Die Resonanz war beachtlich: Sichtlich gerne und bereitwillig beteiligten sich viele Menschen an der Aktion. Am Ende kamen sechs prallvoll mit Lebensmitteln gefüllte Einkaufswagen zusammen. Louis Schlageter vom Interact-Club berichtete außerdem: „Wir bekamen auch noch 26 Euro Bargeld gespendet, von denen wir noch weitere Dinge gekauft haben.“ All diese Produkte wurden an die Verantwortlichen der Triberger Tafel übergeben. Dieses Geschäft für Bedürftige gibt es in der Wasserfallstadt seit 2009. 2014 zog es von der Hauptstraße in die Schulstraße um. Träger ist der Verein „Mach mit“, an dem auch die Kommunen der Raumschaft beteiligt sind.
Daniela Schneider
RC Furtwangen-Triberg
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor