https://rotary.de/clubs/distriktberichte/junger-chor-singt-fuer-kinder-suchtkranker-eltern-a-11756.html
RC Ellwangen: Benefizkonzert auf dem Schönenberg

Junger Chor singt für Kinder suchtkranker Eltern

RC Ellwangen: Benefizkonzert auf dem Schönenberg - Junger Chor singt für Kinder suchtkranker Eltern
Wollten die Kinder suchtkranker Eltern unterstützen: die Sänger und Sängerinnen des Neuen Kammerchors Heidenheim © Dieter Klemm, RC Ellwangen (alle Fotos)

Das Benefizkonzert des RC Ellwangen zur Unterstützung Kinder suchtkranker Eltern

Immo Eberl27.12.2017

Der RC Ellwangen hatte den "Neuen Kammerchor Heidenheim" zu einem Benefizkonzert in die barocke Wallfahrtskirche Schönenberg eingeladen. Nach der Begrüßung durch Präsident Manfred Starnecker war das Konzert als Unterstützung für das Caritas-Projekt "Trampolin" gedacht, das die Bevölkerung in der Wahrnehmung von Kindern suchtkranker Eltern in ihrer Ausnahmesituation sensibilisieren soll.

Der das Konzert darbietende Chor besteht aus rund 70 Mitwirkenden zwischen 15 und 20 Jahren. Er steht unter der Leitung des Gründers Thomas Kammel. Das Konzert war in seiner Thematik breit gefächert. Neben Monteverdis "Cantate Domino" wurde Antonio Lottis "Cruxifixus" und Bruckners Motette "Locus Iste" in der Aufführung weitere Stücke so bravourös vorgetragen, dass das Publikum mit Standing Ovations und langanhaltendem Beifall dankte.

 

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.