https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kommt-wir-heben-einen-schatz-a-21587.html
Lehrte-Burgdorf

„Kommt, wir heben einen Schatz“

Lehrte-Burgdorf - „Kommt, wir heben einen Schatz“
Auf den Spuren antiker Strukturen © A. Mlasowsky

Der Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land ermöglichte der Archäologie-AG des Gymnasiums Burgdorf die Teilnahme an einer Ausgrabung in Italien.

Gabriele Arndt-Sandrock01.04.2023

Im September des vergangenen Jahres haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Archäologie des Gymnasiums Burgdorf mit ihrem Leiter, dem Archäologen Dr. Alexander Mlasowsky (RC Lehrte-Burgdorfer Land), an einer archäologischen Ausgrabung bei Cascina Isola Felice in der Nähe von Pavia teilgenommen. Mit Kamera und Flugdrohne wurden die Ausgrabungen und Funde parallel durch das neu gegründete Filmteam dokumentiert. Ermöglicht wurde diese Reise der jungen Nachwuchswissenschaftler durch die finanzielle Unterstützung des RC Lehrte-Burgdorfer Land in Höhe von 1000 Euro. 

Die Antike auf dem Land

2023, d1800, ausgrabung
Blick auf die Grabungsfläche © A. Mlasowsky

Das mehrjährige italienische Forschungsprojekt unter der Leitung des Archäologen Prof. Stefano Maggi von der Universität Pavia befasst sich mit der Landschaftsarchäologie, in der die antiken Strukturen einer ländlicher Gegend untersucht werden. Bisher wurden unter anderem zwei Gutshöfe und ein Straßennetz ausgegraben und dokumentiert.

Altersübergreifende AG

Bis zur Pandemie trafen sich die Mitglieder der Archäologie-AG einmal die Woche persönlich, nun passiert das online. Die Teilnehmenden – etwa 20 Jungen und Mädchen der fünften bis 13. Klasse – halten Vorträge zu einem Thema der Erdgeschichte, Menschheitsgeschichte und der Archäologie. Neben den Schülern kommen auch der AG-Leiter sowie externe Wissenschaftler von renommierten wissenschaftlichen Instituten mit eigenen Vorträgen zu Wort. Auch ehemalige AG-Mitglieder, die inzwischen studieren, aber den Kontakt zur AG weiter halten möchten, sind dabei. Die Erfahrungen dieser Konferenzen führten im Frühjahr 2022 zu der Idee, mit Mittelund Oberstufenschülern des Gymnasiums Burgdorf ein Filmteam zu gründen: „Artacon Films“ hat mittlerweile acht Mitglieder. Der Jüngste des Teams, der zwölfjährige Mathies, reiste ebenfalls mit nach Italien und half dabei, die Ergebnisse der Ausgrabungen mit Kamera und Flugdrohne zu dokumentieren.

Erste Filmversion ist fertig

Derzeit wird das Filmmaterial noch bearbeitet und ist später auf der Webseite von Artacon Films, auf Youtube, den Webseiten der Deutsch-Italienischen Gesellschaften sowie des Gymnasiums Burgdorf in synchronisierter Fassung zu sehen. Eine englischsprachige Version läuft bereits unter bit.ly/400aMZr

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.