Hanau
Kranken Kindern ein Lächeln schenken
Mitglieder des RAC Hanau basteln seit sechs Jahren Kalender-Unikate für kranke Kinder.
In den Tagen vor Weihnachten steigt die Vorfreude auf das große Fest. Bei einigen Kindern ist die Freude allerdings gedämpft, da sie diese Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.
Nach entsprechendem persönlichem Erleben kam bei den Hanauer Rotaractern der Wunsch auf, auch diese Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. "Wir wollen den kleinen Patienten ihren Aufenthalt wieder mit selbstgebastelten Adventskalendern verschönern", so Jan Nehring vom Rotary Club Hanau. Gemeinsam mit Olivia Kaus vom RAC Hanau übergab er acht Kalender in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Hanau.
Bei den von den Rotaractern gebastelten Kalendern in der Form von Weihnachtsbäumchen handelt es sich um wahre Unikate. Denn beim Befüllen der jeweils 24 Türchen wurde auf Vorlieben und Einschränkungen der jungen Patienten geachtet. So mussten Kinder mit Diabetes auch hier auf Süßigkeiten verzichten.
Jeden Tag aufs Neue werden nun die Türchen geöffnet und die kleinen Geschenke ausgepackt. Und fast immer gelingt es damit, dann doch noch ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor
Hintergrund: Krankheitsprävention und -behandlung
Die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur in medizinischen Notstandsgebieten ist die grundlegende Leitidee für diesen Bereich.