https://rotary.de/clubs/distriktberichte/kranken-kindern-ein-laecheln-schenken-a-15249.html
Hanau

Kranken Kindern ein Lächeln schenken

Hanau - Kranken Kindern ein Lächeln schenken
Übergabe der Adventskalender im Klinikum: von links Jan Nehring (RC Hanau), Martina Wichels (Bereichsleitung der Pflege), Olivia Kaus (RAC Hanau) und Dr. med. Winfried Krill (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin) © Klinikum Hanau GmbH

Mitglieder des RAC Hanau basteln seit sechs Jahren Kalender-Unikate für kranke Kinder.

Christian Kaiser06.12.2019

In den Tagen vor Weihnachten steigt die Vorfreude auf das große Fest. Bei einigen Kindern ist die Freude allerdings gedämpft, da sie diese Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Nach entsprechendem persönlichem Erleben kam bei den Hanauer Rotaractern der Wunsch auf, auch diese Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. "Wir wollen den kleinen Patienten ihren Aufenthalt wieder mit selbstgebastelten Adventskalendern verschönern",  so Jan Nehring vom Rotary Club Hanau. Gemeinsam mit Olivia Kaus vom RAC Hanau übergab er acht Kalender in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Hanau.

Bei den von den Rotaractern gebastelten Kalendern in der Form von Weihnachtsbäumchen handelt es sich um wahre Unikate. Denn beim Befüllen der jeweils 24 Türchen wurde auf Vorlieben und Einschränkungen der jungen Patienten geachtet. So mussten Kinder mit Diabetes auch hier auf Süßigkeiten verzichten.

Jeden Tag aufs Neue werden nun die Türchen geöffnet und die kleinen Geschenke ausgepackt. Und fast immer gelingt es damit, dann doch noch ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zu zaubern.