https://rotary.de/clubs/distriktberichte/loewen-zebras-und-elefanten-gesichtet-a-20307.html
KidsCamp 2022

Löwen, Zebras und Elefanten gesichtet!

KidsCamp 2022  - Löwen, Zebras und Elefanten gesichtet!
Bei einem Ausflug in den Wald haben die Teilnehmenden nicht nur wissenswertes über Bäume und Tiere gelernt, sondern mussten auch die Aufgaben des Försters lösen. © Julius Schölkopf (alle Fotos)

Anfang Juni haben die Rotaract-Mitglieder im Distrikt rund 40 Kinder, für die Urlaub nicht selbstverständlich ist, auf eine Safari am Heilbronner Gaffenberg mitgenommen.

Julius Schölkopf19.06.2022

Bereits bei der Ankunft auf dem Gaffenberg begann die Safari, die ankommenden Kinder wurden von den Betreuenden in farbenfrohen Tierkostümen empfangen. Die Tiere überreichten den Kindern nicht nur einen eigenen Reisepass, sondern auch die Materialien, um einen individuellen Safaribeutel zu gestalten. Danach wurde begonnen, den Reisepass über verschiedene Stationen, Aufgaben und Spiele hinweg mit Stempeln zu füllen. Als Finale begab man sich gemeinsam auf die Suche nach einem entlaufenen Zebra, welches gar nicht so leicht zu fangen war. Nach der anstrengenden Safari konnten die Kinder am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen und bei Lagerfeuerliedern und Stockbrot sich auf die nächsten Safari-Tage freuen.

Ein besonderes Highlight war es, gemeinsam mit einem Förster im Wald einen Unterschlupf für Tiere zu bauen. Um diese Aufgabe zu meistern, wurde zuerst ein Kompass gebaut, um herauszufinden, wo der Norden ist. Der Förster erklärte, dass es wichtig sei, dass der Eingang zum Unterschlupf im Norden oder Osten liegt, da von Süden die Sonne kommt und von Westen das Wetter. Nachdem die Ausrichtung des Unterschlupfes geklärt und ein geeigneter Baum gefunden war, begann die Suche nach geeignetem Holz auf dem Waldboden. Die Kinder sammelten fleißig Holz auf dem Waldboden und bauten mehrere Unterschlüpfe. Weitere Highlights für die Kinder waren der Ausflug in die Kletterhalle und der bunte Abend, bei dem die Kinder stolz ihre eigens gestalteten Darbietungen vorführten.

2022, kidscamp, d1830, papierflieger
Welcher Papierflieger schafft die längste Strecke? Die gebauten Flieger wurden ausprobiert und verbessert.

Bereits zum dreizehnten Mal haben die Rotaract-Mitglieder aus dem Distrikt 1830 das KidsCamp in Heilbronn ausgerichtet. Nach zwei Jahren Pause war es dem Organisationsteam um die KidsCamp Leitung Dunja Ambrosius-Eichner wichtig, Kindern aus der Umgebung wieder einen Urlaub vom Alltag zu ermöglichen, sodass die Begeisterung bei allen Helfenden sehr groß war. Auch in diesem Jahr wurden die rund 40 helfenden Rotaract-Mitglieder von einigen Teilnehmenden früherer Camps unterstützt. Die Unterstützung der Rotary Clubs des Distrikts ermöglichte die Übernahme von Patenschaften für die Kinder und Jugendlichen. Das Organisationsteam des KidsCamps bedankt sich für alle erhaltenen Spenden bei den Rotary Clubs des Distrikts. Die Rotaract-Mitglieder wurden vom Verein Urlaubskinder e.V. unterstützt, der seit 2010 Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat und der offizielle Träger des KidsCamps ist.  

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.