Salzwedel
Maß nehmen für die Zukunft des Bürgermeisterhofes
Der historische Bürgermeisterhof wurde mit moderner Technik vermessen – als Geschenk des Rotary Clubs Salzwedel an die Stadt und ihre Bürger.
Der Bürgermeisterhof ist ein einzigartiges Häuserensemble im Zentrum der Hansestadt Salzwedel. Die Fachwerkhäuser aus dem 16., 18. und 19. Jahrhundert, teilweise auf der mittelalterlichen Stadtmauer errichtet, gehören zu den ältesten der Stadt. Seit vielen Jahren stehen sie leer, die historische Substanz verfällt, ein Anlaufpunkt, nicht nur für Touristen, droht verloren zu gehen.
Wertvolle Arbeitsgrundlage
Der Verein Bürgermeisterhof, eine an Stadtentwicklung interessierte Initiative regionaler Akteure, möchte das verhindern und das Kleinod erhalten. Die allgemeine Begeisterung ist groß. Sie steckt auch viele andere an, die Sehnsucht nach einer lebendigen Innenstadt sowie offenen Begegnungsräumen haben. Zu ihnen gehören auch die Mitglieder des RC Salzwedel. Sie luden den Vorsitzenden Jacob Blödow, den Architekten Ullrich Lemme und weitere Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Bürgermeisterhof e.V. zu einem Vortrag ein.
Olaf Jantzen, Mitglied im Club und Geschäftsführer der Firma Jantzen 3D-Vermessung und 3D-Modellierung GmbH, bot nach dem Vortrag umgehend an, ein Aufmaß und ein 3D-Modell als Arbeitsgrundlage für die Sanierungsplanung anzufertigen und zu spenden.
Im Juni 2022 starteten die Aufmaß- und Modellierungsarbeiten auf dem Bürgermeisterhof. Im Februar 2023 wurden die Dateien und Bestandspläne im Wert von 10.245 Euro brutto dem Architekten Ullrich Lemme übergeben: "Der Wert liegt für unseren Verein weit über dieser genannten Zahl. Wir sind dankbar für dieses großartige Engagement des Clubs."
Begeistert von dieser großartigen Spende legten die Salzwedeler Rotarier noch 1000 Euro aus der Vereinskasse oben drauf. "Regional so wirksam zu sein ist uns Rotariern eine Herzensangelegenheit," so Rotarier Lorenz Wickborn. "Schön, dass sich hier solch eine tolle Chance aufgetan hat."
800 Spender gesucht
Der im Jahr 2021 gegründete gemeinnützige Verein Bürgermeisterhof e.V. will den Bürgermeisterhof für die Stadt Salzwedel sichern, ihn vor Spekulationsabsichten bewahren und als öffentlichen Ort erhalten. Für den Kauf des Anwesens wurden 80.000 Euro zwischenfinanziert. Jetzt heißt es, die Privat-Darlehen für die Kaufsumme zurückzuzahlen. Dafür wurde die Aktion "800 für 100" ins Leben gerufen: Gesucht werden 800 Menschen, die jeweils 100 Euro spenden.
Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Goslarer Kaiserring für Miriam Cahn
12/2024
In Kürze
11/2024
Der Benefizlauf bergauf
11/2024
In Kürze
10/2024
Weniger Plastikmüll am Victoriasee
10/2024
In Kürze
"roropa" will Jugendprojekte fördern
9/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Erfolgreich gegen die Sandflohkrankheit
Mehr zur Autorin