Lahr
Mister Helmuts Schule
Rotary fördert die Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia mit über 350.000 Euro.
Mister Helmuts Schule liegt im schwer zugänglichen Khomas Hochland, 50 km von Namibias Hauptstadt Windhoek entfernt. Hier, im Südwesten des afrikanischen Kontinents, werden 250 Kinder in neun Grundschulklassen von zehn Lehrern unterrichtet. Mit der Schulbildung, einem raren Gut in der Region, soll ihnen das Tor in eine sinnvolle Zukunft geöffnet werden. Aus bescheidensten Anfängen hat sich die Farmschule Baumgartsbrunn zu einem hoch anerkannten Schuldorf entwickelt, dem einzigen weit und breit. Es gibt schöne Häuser für den Unterricht und für die Unterbringung der Kinder, eine ausgedehnte Sport- und Freizeitanlage und vieles mehr. Der Rotary Club Lahr ist seit dem Jahr 2006 in der Förderung der Farmschule Baumgartsbrunn in Namibia engagiert - eine Erfolgsgeschichte.
Rotary und Mister Helmuts Schule
Traudel und Helmut Bleks (RC Windhoek) begannen 1972 ihren Unterricht mit neun Kindern, um dem Analphabetentum von Farmarbeitern entgegenzuwirken. Daraus entstand die schnell wachsende Schule und später das Internat Baumgartsbrunn. Aufgrund der knapper werdenden Mittel nahm sich der Rotary Club Lahr im Jahr 2006 der Schule an. Der vor Ort lebende, aus Lahr stammende Hans Kress und Richard Class aus Lahr waren dabei die treibenden Kräfte.
Erste Instandsetzung
2010 organisierten beide mit weiteren engagierten Freunden des Lahrer Clubs die erste, dringend benötigte Instandsetzung. Beteiligt sind außerdem der Rotary Club in Windhoek und die deutschen Clubs Finsterwalde, Langenhagen-Wedemark, Suhl und, wenn auch bescheiden, die örtliche Schulbehörde. Die gröbsten Missstände können beseitigt, die desolaten sanitären Anlagen funktionsfähig gemacht werden.
Erster Global Grant
2014 gelingt dann eine erste Grundsanierung. Sie ist dem unermüdlichen Einsatz von Richard Class zu verdanken. Er erhält im Dezember 2014 mit seinem Lahrer Rotary Club und den kooperierenden Clubs in Windhoek und Freiberg/Sachsen die Genehmigung zur Durchführung des ersten Global Grant Projektes (GG 13 10 569): 83.000 US-Dollar (ca. 75.000 Euro), um Lehrerwohnungen, Klassenzimmer, Mädchenschlafräume zu renovieren und die Sanitäranlagen zu sanieren.
Zweiter Global Grant
Ein großer Erfolg gelingt Richard Class und seinen begeisterten Freunden vom Rotary Club Lahr 2017: Das zweite Global Grant Projekt (GG-II 16 35 293) kann realisiert werden, die Generalsanierung der Schule. Der Genehmigung gingen drei Ablehnungen der Zentrale in Evanston voraus. Der RC Lahr hat insgesamt mit dem RC Windhoek, dem RC Baden Baden, mit den District Fonds und Rotary International 125.000 Euro zusammengetragen. Dazu kommt im Mai 2015 die unerwartete Schenkung des RC Westerstede in Höhe von 20.000 Euro.
Daraufin werden die Schlafsäle für Jungen, Unterkünfte für Lehrer und Personal saniert und die Küche komplett neu eingerichtet. Eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung wird installiert. Die Schulbehörde übernimmt die Instandsetzung der Schulwäscherei. Den Lehrern wird ein umfangreiches Fortbildungsprogramm geboten, besondere Schwerpunkte sind Mathematik, Englisch, Prinzipien der Pädagogik, Grundlagen der Arbeit mit dem PC und technische Grundkenntnisse. Großzügige private Spenden von Familie Mack (Europapark) und Familie Sixt (Autovermieter) machen es zusätzlich möglich, die Sport- und Freizeitanlage zu vergrößern und angemessen auszustatten, die Internatsbetten werden erneuert. Diese letzte Stufe der anspruchsvollen Generalsanierung wurde im Mai 2019 erfolgreich abgeschlossen.
Nachhaltigkeit
Am 29. Oktober 2019 wird die komplett renovierte Schule der Gouverneurin McLeod-Katjirua in einem feierlichen Akt übergeben. Der RC Lahr ist bei diesem denkwürdigen Ereignis mit Richard Class und Joachim Götz, dem amtierenden Club-Präsidenten, vertreten. Es ist der würdige Abschluss eines der aufwändigsten Großprojekte des Rotary Clubs Lahr.
Aus einer sehr einfachen Schule im afrikanischen Hochland ist ein großartiges Schuldorf mit besten Unterrichtsmöglichkeiten geworden, mit piekfeinen Häusern und von weißen Steinen eingefassten Wegen, mit einem Pausenhof, der von blauen Segeltüchern beschattet wird.
Insgesamt sind gut 350.000 Euro nach Baumgartsbrunn geflossen. Schüler und Lehrer fühlen sich hier wohl. Seit 1972 sind in Mister Helmuts Schule mehr als 3.000 Kindern unterrichtet und durch Bildung einem erfolgreichen Leben nähergebracht worden. Die Zukunft Afrikas ist Bildung. Nachhaltigkeit ist das Ziel. Diese Nachhaltigkeit ist vor Ort gewährleistet durch Hans Kress, wie auch nach Abschluss der offiziellen rotarischen Förderung durch fortlaufende private Spenden und Einzelaktionen.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor