https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-dem-oldtimer-an-die-nordsee-a-17671.html
Husum/Hamburg

Mit dem Oldtimer an die Nordsee

Husum/Hamburg - Mit dem Oldtimer an die Nordsee
Mit seinem VW Käfer 1200 von 1963 und seinem Hund Anton erwartet Rainer Bruns vom RC Husum am Himmelfahrts-Wochendende rotarische Oldtimer-Freunde. © RC Husum

Auf Nostalgie-Tour geht es Mitte Mai an die Nordseeküste: Die Mitglieder der Rotary Oldtimer Fellows Deutschland (ROFD) brechen zu ihrem fünftägigen Trip durch Schleswg-Holstein auf. Der Treffpunkt ist Husum.

Can Özren07.03.2021

Rund 600 Kilometer wollen die rotarischen Oldtimer-Freunde gemeinsam im nördlichsten Bundesland zurücklegen. "Wir freuen uns, unsere Autos endlich wieder aus den Garagen herausholen und starten zu können", sagt Joachim Wendel (RC Mettmann/D1870). Gemeinsam mit Hans-Peter Wagner (RC Lüdinghausen/D1870) sowie den Gastgebern und Tour-Organisatoren Rainer Bruns und Oliver Tauffenbach vom RC Husum lädt er alle Oldtimer-begeisterten Rotarier zur Teilnahme an der Tour ein.

Käfer oder Jaguar

Egal, welche Marke oder welches Alter: Alle Rotarier sind willkommen, die Spaß an nostagischen Autos und Fahrten in der Gruppe haben. Joachim Wendel beispielsweise wird die Tour an die Nordsee mit einem Jaguar 420G von 1969 antreten, Rainer Bruns wird die Mitglieder der Fellowship mit einem weißen VW Käfer 1200 von 1963 empfangen. "Ein Oldtimer ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Wichtig ist der Spaß am alten Blech und an der Gemeinschaft", betont Wendel.

Das Oldtimer-Wochenende beginnt am Mittwoch, den 12. Mai 2021, für die Teilnehmer, die nicht über Hamburg anreisen. Treffpunkt ist Wischhafen an der Elbe; dort nehmen die Freunde die Fähre nach Glückstadt. Um 13 Uhr geht es von dort über rund 100 Kilometer auf Nebenstraßen über Brunsbüttel nach Husum. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel lernen sich die Fahrer und ihre Begleitungen kennen.

Von der Nord- zur Ostsee

Der Himmelfahrtstag steht im Zeichen der "Nordschleife": durch den Sönke-Nissen-Koog bis Dagebüll Mole, von dort zum Nolde-Museum nach Seebüll und weiter bis zur dänischen Grenze. Über die Geest führt die Tour zurück nach Husum. Die Schleife hat eine Länge von etwa 190 Kilometer. Am Freitag, den 14. Mai 2021, fahren die Freunde über die insgesamt 210 Kilometer lange "Ostschleife" hauptsächlich auf Nebenstraßen nach Schloss Gottorf, von dort nach Schleswig und weiter über die Schleidörfer Straße bis Kappeln. Eingebettet zwischen weiten, grünen Wiesen und Wäldern, warten charmante kleine Dörfer mit prächtigen Gutshöfen und vielen ursprünglichen Reetdachhäusern auf die Teilnehmer. Weiter geht es über die Schlei nach Schwansen, Eckernförde, Owschlag und Friedrichstadt und dann wieder nach Husum.

Am dritten Tag führt die "Südschleife" über St. Peter-Ording und Büsum zur Seehundaufzuchtstation in Friedrichskoog. Von dort fahren die Oldtimer-Fans weiter über Michaelisdonn, Meldorf, Heide, Lunden, Seeth, Schwabstedt bis nach Husum. Die Schleife hat eine Länge von knapp 200 Kilometern. Nach einem Abschiedsabend reisen die Teilnehmer am Sonntag ab. Wendel: "Dabei besteht die Möglichkeit, sich mit Freunden zusammenzuschließen und noch ein Stück des Weges gemeinsam zurückzulegen."

Die Rotary Oldtimer-Freunde Deutschland (ROFD) sind Teil der internationalen Oldtimer-Gemeinschaft ACHAFR (Antique, Classic and Historic Automobile World Fellowship of Rotarians). Im Mittelpunkt steht die Begeisterung für alte Autos. Das gemeinsames Interesse und Ausfahrten ermöglichen neue überregionale und internationale Freundschaften. Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter: rotary1870.de/Ausschreibungen.7269.0.html#breadcrumb

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.