https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-kunst-und-koennen-fuer-eine-poliofreie-welt-a-19035.html
Benefizkonzert

Mit Kunst und Können für eine poliofreie Welt

Benefizkonzert  - Mit Kunst und Können für eine poliofreie Welt
Der Mädchenchor Hannover © Ulrich Heymann (alle Fotos)

Mit einem Spendenkonzert haben sieben Hannoversche Rotary Clubs und die beiden Rotaract Clubs junge Künstler unterstützt und knapp 60.000 Euro für die End Polio Now Kampagne gesammelt.

Gabriele Arndt-Sandrock28.10.2021

2021, hannover, marktkirche, polio
Die Marktkirche Hannover – ein wunderbarer Ort für das "End Polio Now"-Konzert

Zum zweiten Mal nach 2019 war die Marktkirche Hannover der würdige Ort für ein Konzert der Extraklasse. Im musikalischen Teil des Abends standen junge begabte Solistinnen und Solisten im Mittelpunkt. Sie alle sind Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ihres Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF). Mit der Einladung zu ihrem Auftritt sollten die jungen Musikerinnen und Musiker in der prekären Corona-Situation unterstützt werden.

Die Auswahl der Werke stand unter dem Motto "B A C H", sind sie doch alle direkt oder indirekt mit dem Schaffen Johann Sebastian Bachs verbunden. Unter der souveränen und einfühlsamen Begleitung der Hannoverschen Hofkapelle erklangen Werke von J. S. Bach, Händel, Marcello und Mendelssohn Bartholdy.

2021, hannover, marktkirche, polio
Begeisterten die Zuhörer: die Solisten (von links) Lorenz Eglhuber (Oboe), Linwei Ruan (Cembalo), Elisabeth Kuen (Geige), Helena Weinstock-Montag (Querflöte), Perry Eleazar Kufferath (Orgel) und Sofie Thomas (Sopran)

Das Können der Musiker, darunter auch der Mädchenchor Hannover, begeisterte und verzauberte das Publikum in der Marktkirche und war auch für Menschen erlebbar, die den Livestream daheim erlebten. Dort wurden am Abend noch einmal 7000 Euro gespendet.

Dass Kunst und Können auch für die "End Polio Now"-Kampagne nötig sind, zeigte sich im Informationsteil des Abends. Ulrich Kalinke (RC Hannover-Kröpcke), Poliobeauftragter des Distrikts 1800, und der Polio-Zonenkoordinator Urs Herzog (RC Alschwil/Schweiz) sprachen über wissenschaftliches Können bei der Entwicklung eines neuen, sicheren Polio-Impfstoffs und die diplomatische Kunst, einzelne Länder beziehungsweise ihre Regierungen von der Notwendigkeit des Impfens zu überzeugen.

Ralph Charbonnier (RC Hannover-Eilenriede), theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, betonte in seinem Schlusswort, dass Kunst und Können Voraussetzung dafür sind, dass sich Überraschendes, Unverfügbares ereignen kann: wenn ein rotarisches Spendenkonzert verzaubernde Momente bereit hält oder wenn die Taliban in Afghanistan einer Polio-Impfkampagne in ihrem Land zustimmen.

Michael Koch (RC Hannover-Eilenriede), Hauptorganisator des Konzerts, freut sich über den Zwischenstand von knapp 60.000 Euro für "End Polio Now". Noch bis zum 15. November besteht die Möglichkeit, weitere Spenden über diesen Link beizusteuern: www.ungelaehmt.de/livestream/
Dort kann man auch das Konzert in voller Länge ansehen.

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.