https://rotary.de/clubs/distriktberichte/mit-nikolaeusen-in-die-sueddeutsche-a-19416.html
Distrikt 1842

Mit Nikoläusen in die Süddeutsche

Distrikt 1842 - Mit Nikoläusen in die Süddeutsche
"Bitte recht freundlich..." - die Nikolaustour schaffte es 2021 in die "Süddeutsche". © Stephanie Bräuer

Es war schon an sich eine tolle Aktion für die Sozialprojekte des RC München-Residenz. Aber dann ergab das Nikolaus-Radeln auch noch ein so großartiges Bild, dass sie es bis in die Süddeutsche Zeitung schaffte.

Stephanie Bräuer30.12.2021

“Wir radeln – Sie Spenden"

Weihnachtsmärkte fanden 2021 vielerorts nicht statt – mit Glühwein und Plätzchen-Verkauf ließ sich also kein Geld sammeln. Soziale Projekte benötigen dieses Geld aber trotzdem. Der RC München-Residenz hatte dazu eine wunderbare Idee: Die Aktion “Radeln mit Herz”, zu der der Club regelmäßig aufruft (das nächste Mal im Juli 2022) wurde kurzfristig zur Weihnachtsmann-Rad-Aktion. 10 Weihnachtsmänner und -frauen machten das etwas triste Adventsgeschehen in der Münchner Innenstadt bunter – und die Projekte”Dein München” (fördert benachteiligte Jugendliche in München) und “Nachbarschaftlich leben für Frauen im Alter” (hilft alleinstehenden Frauen in München) ein bisschen glücklicher.

Und im Sommer geht es weiter- Der RC Residenz lädt alle ein mitzumachen, anzufeuern und/oder zu spenden:

Am Sonntag, den 3. Juli 2022 heißt es erneut: Jeder Kilometer schützt ein Kind ein Leben lang vor Kinderlähmung.

Deshalb: Gleich anmelden für 2022! Am 3.7.2022 findet wieder “Radeln mit Herz” mit den geführten Touren statt. Eine eigene Tour kann zudem vom 25. Juni 2022 bis 3. Juli 2022 geradelt werden. Es wird jeder geradelte Kilometer gezählt – unabhängig von der Route. Gerne kann alleine ohne Ansteckungsrisiko geradelt werden — und dabei gleichzeitig Gutes getan werden. Noch besser: Gemeinsam mit Familie, Freunden, Kollegen etc. radeln und möglichst viele Kilometer sammeln! Jeder kann an einer geführten Tour teilnehmen oder eine Rennrad-Tour fahren. Bitte nach dem Radeln die Kilometer hier hochladen oder an radelnmitherz@gmx.de mailen (inklusive Team-Namen und Anzahl Teilnehmer).

Jeder kann teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos! Für die Tour wird zu 100 Prozent ehrenamtlich gearbeitet. Die  Spenden werden für das Spendenziel benötigt: Die Rotarier wollen für jeden gefahrenen Kilometer ein Kind ein Leben lang vor Kinderlähmung schützen. 

Bitte unbedingt anmelden – damit die Organisatoren die Anzahl der Teilnehmer abschätzen und jeden per E-Mail mit aktuellen Infos zur Radtour versorgen können. Und bitte die aktuellen behördlichen Vorgaben einhalten!

Alle Infos unter: www.RadelnmitHerz.de

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de