https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neun-schulklassen-tun-etwas-fuer-die-umwelt-a-20441.html

Neun Schulklassen tun etwas für die Umwelt

 - Neun Schulklassen tun etwas für die Umwelt
Müll sammeln der Umwelt zuliebe. Im Vordergrund: Schülerinnen und Schüler der Fürstenfeldbrucker Mittelschule West. © Privat

Zahlreiche gefüllte Müllsäcke und mehr Bewusstsein für die Umwelt waren das Ergebnis der Aktion des RC Fürstenfeldbruck mit Schülern.

Rainer Bonhorst15.07.2022

An der Tatsache, dass vom Zigarettenstummel bis zum Einkaufswagen alles mögliche in Natur und Landschaft "entsorgt" wird, konnten die Schüler der Fürstenfeldbrucker Mittelschule West zwar nichts mehr ändern. Aber immerhin konnten sie sicherstellen, dass dieser Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Deswegen schwärmten über 170 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7, ausgerüstet mit Müllsäcken und Handschuhen, in die umliegenden Amperauen und den Rothschwaiger Forst aus.

Auslöser für diese Aktion des RC Fürstenfeldbruck war das Projekt "End plastic soup now“, bei dem sich mehrere Freundinnen und Freunde auch persönlich an der Müllsammelaktion beteiligten. Die jungen Leute wurden am Ende der Aktion mit einer Brotzeit belohnt.

Freund Gunther Kuhn, Organisator der Aktion, formulierte neben der Aufgabe, möglichst viel Müll zu sammeln, drei B-Schlagworte: Bewusstsein — ein Zigarettenstummel braucht fünf Jahre, bis er in der Natur abgebaut ist. Bewegen — viele Schüler waren das erste Mal in ihrem Leben zwei Stunden am Stück in der Natur unterwegs. Bündnis — Die Mittelschule West und die Rotarier arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen. "Euch Siebtklässler sehen wir im kommenden Schuljahr wieder, wenn wir unsere monatlichen Berufsvorbereitungskurse durchführen", verabschiedete sich Club-Präsident Markus Stumbaum am Ende des erfolgreichen Vormittages.