https://rotary.de/clubs/distriktberichte/oldtimer-genuss-und-charity-a-18885.html
PS für einen guten Zweck

Oldtimer, Genuss und Charity

PS für einen guten Zweck - Oldtimer, Genuss und Charity
Picknick am Schloss Brandis nach der Oldtimer-Ausfahrt; hinten rehts: die vierrädrigen "Schätzchen" © RC Leipzig-Centrum

"Rotary macht Spaß" - unter diesem Motto wurden auf der Leipziger Galopprennbahn die Motoren angelassen. 1300 Euro Spenden wurden zu Gunsten der Leipziger Kinderstiftung und für das Jugendprojekt des RC Leipzig-Centrum eingefahren.

Ulrike Löw06.10.2021

Oldtimer, Genuss und Charity - bei der Leipzig Oldtimer Charity wird dieser Dreiklang  perfekt vereint, schwärmt  Lars Menzel vom RC Leipzig-Centrum.

Am Abend des 25. September lernten sich die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei Benzingesprächen kennen, am nächsten Morgen wartete ein Weißwurst-Frühstück auf der Leipziger Galopprennbahn, dann rollte Rotary über 70 Kilometer rund um die Stadt. Von Leipzigs grüner Mitte aus ging es über die Landstraßen Richtung Südosten.  Das Ziel: das Barockschloss Brandis vor den Toren der Stadt. Im Schlossgarten wurden die Fahrzeuge ausgestetllt  und ganz im Stil einer britischen Oldtimerausfahrt konnte bei Musik und Kulinarik gefachsimpelt werden. Aufgetischt wurden süße und salzige Köstlichkeiten, und zwischen dem Picknick folgte die Siegerehrung.

Gewürdigt wurden rotarische Freunde aus Würzburg für die weiteste Anreise, das älteste Baujahr eines Automobils (1922) und die interessanteste Fahrzeughistorie — ein Oldtimer wurde nach einem Brandschaden rekonstruiert. 

In Zahlen gefasst ein erfolgreiches Wochenende, bilanziert  Lars Menzel. 1300 Euro Spenden kamen zusammen, der nächste Termin ist vereinbart: Wer mitfahren möchte, sollte sich den 11. September 2022 im Kalender notierten.  Weitere Informationen und Impressionen der fröhlichen Teilnehmenden aus diesem Jahr gibt es unter: www.leipzig-oldtimer-charity.de.