https://rotary.de/clubs/distriktberichte/pack-mas-2020-ein-perfekter-jahresstart-a-15500.html
Neujahrsempfang

Pack ma’s 2020! – ein perfekter Jahresstart

Neujahrsempfang - Pack ma’s 2020! – ein perfekter Jahresstart
© privat (alle Fotos)

Erstmals haben sich alle Münchner Rotary Clubs zusammengetan, um bei einem hochkarätig besetzten Event, mit viel Motivation zum Nachdenken und Handeln ins neue Jahr zu starten.

Stephanie Bräuer09.02.2020

Unter dem Titel  "Politik, Wirtschaft und Ethik in Harmonie – eine Utopie?" entwickelte sich in der Hochschule für Fernsehen und Film eine Diskussion, die bei allen Anwesenden (27 Clubs aus München und Umland) sicher noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird. Und nicht zuletzt dazu motiviert, auch da zuzuhören, wo es weh tut – bei denen, die ganz anderer Meinung sind.

2020, clemens fuest, otto wiesheu, schwester rosa maria dick, pack ma's, münchen, neujahrsempfang
Prof. Dr. Clemens Fuest, Bayerns ehemaliger Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu und Schwester Rosa Maria Dick von den Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul.

Moderiert wurde das Forum mit Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm (EKD-Ratsvorsitzender), Prof. Dr. Clemens Fuest (Präsident des ifo-Instituts, RC München), Dr. Otto Wiesheu (früherer bayerischer Wirtschaftsminister, RC München-Mitte) und Schwester Rosa Maria Dick (Generaloberin der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul, Eigentümer der Adelholzener Alpenquellen) von Dr. Rainer Esser, dem Geschäftsführer der ZEIT-Verlagsgruppe. Es würde diesen Rahmen leider sprengen, die gesamte Diskussion wiederzugeben, daher hier nur ein paar Aspekte der angeregten Diskussion:

Otto Wiesheu brachte einen sehr interessanten Aspekt zum Thema Verlust der Glaubwürdigkeit großer Volksparteien ein: Vor jedem Kompromiss der Politik müsse eine klare Meinung der einzelnen Parteien erkennbar sein. Die großen Themen würden aber nicht mehr öffentlich ausdiskutiert. Eine Konsequenz: Der Zuwachs von Randparteien, die ihre Meinung kompromisslos verkünden.

Dr. Heinrich Bedford-Strohm sah das Thema Kompromiss noch von einer anderen Seite: Er persönlich erlebe sehr viele Politiker, die versuchten ihre guten Ideen umzusetzen, aber lernen müssten, dass auf diesem Weg eben auch Kompromisse notwendig seien. Es sei aber auch wichtig, sich mit den Konsequenzen der eigenen Ideen für andere auseinanderzusetzen. So betonte er beispielsweise seine Unterstützung für die Fridays-for-Future-Schüler, denen er aber immer klar mache, dass sie sich auch um die Menschen kümmern und mit ihnen sprechen müssten, die durch eine Wende der Klimapolitik ihren Job verlören. Gerade bei diesem Thema betonte Prof. Fuest, dass die Haltung unserer westlichen Welt, die jahrelang die Umwelt belastet und das erst jetzt verstanden hat, gerade gegenüber Schwellenländer oft sehr arrogant sei und die dort bestehenden echten Konflikte schlichtweg ignoriere. Genau dafür eine Lösung zu finden, also eine Wirtschaftspolitik, die anderen nicht schade, beschrieb wiederum Dr. Bedford-Strohm als "Jobdescription für Wirtschaftswissenschaftler". Das Streben nach Erfolg sei nicht zu verwechseln mit Gier, die die Folgen des eigenen Handelns auf andere, völlig außen vor lasse.

Die Einnahmen und weitere Spenden des Abends in Höhe von 16.000 Euro gingen zugunsten der LichtBlick Seniorenhilfe sowie Wings of Hope. Die beiden Hauptinitiatoren, die Brüder Dr. Nikolai Ehlers und Dr. Dr. Alexander Ehlers, beide derzeit Präsidenten ihrer Clubs (RC München-Mitte und RC München) überreichten den Staffelstab für Pack ma‘s 2021! an den RC München-Bogenhausen und den RC München-Residenz.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de