Müllheim-Badenweiler
Projekt: Wasserkiosk für den Senegal
Der RC Müllheim-Badenweiler hat 2017 anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums mit rund 50.000 Euro das Projekt "Wasserkiosk" im Senegal mitfinanziert.
Das Projekt „Wasserkiosk“ bedeutet, dass in einem Ort, in dem zwar Wasser vorhanden ist, das ungereinigt jedoch nicht ohne Gesundheitsrisiken verzehrt werden darf, zu sicherem Trinkwasser aufbereitet wird. Dazu wird in einem Ort eine Reinigungsanlage in einem Häuschen, dem sogenannten Wasserkiosk, installiert.
Ein oder zwei Bewohner des Ortes werden ausgebildet und reinigen täglich das Wasser, das dann an die Einwohner sehr günstig verkauft beziehungsweise Kindern, Schulen und Krankenhäusern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Damit werden, neben der Wasserversorgung, mit einem Lieferservice für weiter entfernte Abnehmer feste Arbeitsplätze geschaffen. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich um den Wasserkiosk oft kleine Ortszentren bilden.
Mit dem eingesetzten Geld konnten bereits drei Wasserkioske errichtet und betrieben werden.
Die Installation, ständige Überwachung und Instandhaltung der Anlagen wird von der Access Water Foundation (ACF) in Genf durchgeführt, die hierfür im Senegal ein Wartungs- und Kontrollzentrum betreibt. Die ACF hat im Sommer 2018 einen ersten Situationsbericht an den RC Müllheim-Badenweiler und andere Unterstützer versandt.
So konnten im Jahr 2017 durch das Team der ACF im Senegal 150 Wasserkioske eingerichtet werden. Dadurch haben 450 Personen Arbeit gefunden und es werden 315.000 Einwohner mit sicherem Trinkwasser versorgt.
Auch der Bericht über die vom RC Müllheim-Badenweiler finanzierten drei Wasserkioske ist sehr positiv. Einer davon steht in Lindiane, einem Dorf mit 12.000 Einwohnern. Lindiane hat drei Grundschulen, ein Krankenhaus und ein Gesundheitszentrum. Alle diese Einrichtungen und die drumherum lebenden Menschen benötigen sicheres Trinkwasser.
Der Bericht der ACF wird bestätigt durch den Bericht von Lutz Hegemann, RC Müllheim-Badenweiler, der nach einem Besuch vor Ort im Senegal zu folgenden Schlussfolgerungen kam:
- Unsere Wasserkioske sind in Betrieb und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung in den Dörfern: Die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Wasser zur Vorbeugung von Gesundheitsschäden ist gewährleistet, es handelt sich um ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit effizienter zentraler Überwachung durch die ACF. Die direkte Einbeziehung der Bevölkerung bei der Betreibung ist gegeben, ebenso die Bildung einer lokalen Infrastruktur in unmittelbarer Umgebung des Wasserkiosks.
- Über den primären Nutzen hinaus, werden somit wichtige Perspektiven eröffnet, die vor allem unterprivigelierten Personen zugute kommen. Gespräche mit den Dorfbewohnern bestätigen die zentrale Bedeutung der Wasserkioske für ihr Leben und belegen, dass der RC Müllheim-Badenweiler mit seinem Jubiläumsprojekt einen wesentlichen und dauerhaften humanitären Beitrag geleistet hat.
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor