https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarische-traeume-wahr-werden-lassen-a-20170.html
Distrikt

Rotarische Träume wahr werden lassen

Distrikt - Rotarische Träume wahr werden lassen
Governor Christian Bammer (rechts am Baumstamm) besuchte eine Initiative für verwitwete und alleinstehende Frauen mit Kindern © Privat

Gäbe es ein Rotary-Gen, Christian Bammer hätte es. Der neue Governor des Distrikts 1910 für 2022/23 ist seit 1991 Mitglied des Rotary Clubs Oberwart-Hartberg, …

Claus Reitan01.07.2022

… also mehr als die Hälfte seines Lebens. Ausgebildet wurde er an der 1898 gegründeten Wirtschaftsuniversität Wien, der größten ihrer Art in Europa. Er absolvierte in der österreichischen Hauptstadt eine Bankkarriere, behielt jedoch seinen Wohnsitz im Heimatort im Burgenland.

Zu Hause zwischen West- und Osteuropa

2022, christian bammer, distrikt 1910
Christian Bammer © Privat

Das Burgenland ist österreichisch-europäisches Grenzland, es liegt an der Schnittstelle von West- und Osteuropa. Hier geht es ethnisch, sprachlich und religiös vielfältig zu. Wie das prägt, wird deutlich, wenn Bammer über seine Vorbereitungen auf die Funktion des Governors für den Distrikt 1910 spricht. Vereint dieser doch das östliche Österreich und das südlich davon gelegene Bosnien-Herzegowina mit all seinen Ethnien unter einem rotarischen Dach.

Prägende drei Monate: Leben in einem Ashram

Zur Lebensmitte verbrachten Christian Bammer und seine Lebensgefährtin Maria drei Monate im Bundesstaat Kerala in einem spirituellen Zentrum, einem Ashram, das psychisch Kranke und gehörgeschädigte Kinder betreut. Die Erzdiözese Eisenstadt pflegt dorthin enge Kontakte und erfreut sich hierorts der Seelsorge durch Priester aus Indien. Der freundschaftlich kontaktierte Rotary Club Kanjirappally unterstützt dort eine Initiative für verwitwete und alleinstehende Frauen mit Kindern. Das Jahr 2022/23 sei ein besonderes, so Bammer, denn mit Jennifer Jones habe Rotary International erstmals eine Präsidentin. Mit ihrem Motto „Imagine Rotary“ fordere sie auf, die Stärken von Rotary zu nutzen, um Träume in die Realität umzusetzen. Und dieses Jahr stehe im Zeichen der Gleichstellung von Rotary und Rotaract: „Wir leben auf Augenhöhe“, betont Bammer.

Seine Themen: Bosnien-Herzegowina und Umwelt

Diese Schwungmasse will er mitnehmen. Rotary möge, so das erste Vorhaben, weiblicher werden, jünger ebenso. Sein zweites großes Vorhaben sei, sich um Bosnien-Herzegowina zu kümmern. Und als Drittes möge jeder Club ein Umweltprojekt umsetzen. Auf diese Weise möchte der neue Governor rotarische Träume für Verständigung, für Frieden und Umwelt wahr werden lassen. 

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien