Distrikt 1930

Emmendingen/Herbolzheim - Rotarischer Badespaß mit caritativem Hintergrund

CU-3-Leiterin Daniela Muser füllte auch das Babybecken mit Leben © privat

08.09.2015

Emmendingen/Herbolzheim 

Rotarischer Badespaß mit caritativem Hintergrund

Peter Leinberger

Mitbürger sollen "Rotary" kennenlernen. Was ist ein Service Club? Was sind die Werte, Wünsche und Ziele Rotarys?

Am 26.Juli 2015 fand im Herbolzheimer Terrassenbad das 2. rotarische Schwimmbadfest unter der Schirmherrschaft des Rotary Club Emmendingen-Breisgau statt.

Begonnen wurde gegen 11Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zwischen dem Schwimmerbecken und dem Sprungturm, passender Weise zum Thema „Wasser“. Dazu begab sich Pfarrer Oliver Wehrstein für die Predigt auf den Sprungturm. Anschließend wurden Becher, gefüllt mit Wasser, ausgegeben. Eine spontane „Wasser-Abendmahl“ Aktion die allgemein sehr gut aufgenommen wurde.

Neben einer Theke voller Bücher zum Schmökern, die man gegen Spende mitnehmen konnte, fand man auch diverse Verkaufsstände. Der „Boulevard Bad“ war die Einkaufsmeile und ermöglichte Shopping von Magnetschmuck über Fitnessartikel bis hin zu Schreibwaren.

Auch für das leibliche Wohl wurde während der insgesamt 12 Stunden gesorgt. Zwei große Grills gefüllt mit Steaks, Pommes, Curry-Wurst, jede Menge selbstgebackene Kuchen und Salate, frisch gezapftes Bier, Wein, Sekt und ein gefüllter Kühlwagen mit weiteren Getränken fanden viel Anklang bei den über 800 Gästen. In den Abendstunden beglückte uns der Rotaract Club aus Freiburg mit fruchtigen Cocktails.

Aber wozu das Ganze? Mit dem 2014 erstmal stattgefunden rotarischen Schwimmbadfest möchte der Rotary Club Emmendingen-Breisgau der Bevölkerung „Rotary“ etwas näher bringen. Bei einem Postkarten-Quiz konnten die Schwimmbad-Gäste sich näher mit Rotary befassen. Wer ist Paul Harris und was bedeutet EPN? Wer einen Rotarier fragte bekam prompt Antwort aber auch jede Menge zusätzliche Informationen.

Fakt ist etwa 100 Menschen aus Herbolzheim und Umgebung können jetzt sagen „Rotary engagiert sich international und caritativ“ und jeder Badegast wird wissen: „Rotary veranstaltet das Schwimmbadfest in Herbolzheim“.

Nebenbei konnten für die drei Spendenzwecke insgesamt 1.800 Euro eingenommen werden. Die Summe geht zu gleichen Teilen an das CU3-Projekt, bei dem die evangelischen Kirche Familien mit Kindern unter drei unterstützt und an das Kinderchorprojekt der katholischen Kirche. Die übrigen 600 Euro gehen an die Sprachförderung von Flüchtlingen vor Ort.

Alles in allem konnte ein Fest im kühlen Nass, bei sommerlichen aber nicht zu heißen Temperaturen gefeiert werden. Gottesdienst- und Badegäste kamen mit Rotariern ins Gespräch, erlebten ein Schwimmbad voller Energie und konnten den Abend bei einem Glas Wein und den musikalischen Darbietungen der Band Just Divine aus Herbolzheim ausklingen lassen.

Carolin Welp, Rebound & Rotex

                                                                                                                            

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC, Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz , der Erhaltung alter Haustierrassen und im sozialen Bereich. Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen