Emmendingen/Herbolzheim
Rotarischer Badespaß mit caritativem Hintergrund
Mitbürger sollen "Rotary" kennenlernen. Was ist ein Service Club? Was sind die Werte, Wünsche und Ziele Rotarys?
Am 26.Juli 2015 fand im Herbolzheimer Terrassenbad das 2. rotarische Schwimmbadfest unter der Schirmherrschaft des Rotary Club Emmendingen-Breisgau statt.
Begonnen wurde gegen 11Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst zwischen dem Schwimmerbecken und dem Sprungturm, passender Weise zum Thema „Wasser“. Dazu begab sich Pfarrer Oliver Wehrstein für die Predigt auf den Sprungturm. Anschließend wurden Becher, gefüllt mit Wasser, ausgegeben. Eine spontane „Wasser-Abendmahl“ Aktion die allgemein sehr gut aufgenommen wurde.
Neben einer Theke voller Bücher zum Schmökern, die man gegen Spende mitnehmen konnte, fand man auch diverse Verkaufsstände. Der „Boulevard Bad“ war die Einkaufsmeile und ermöglichte Shopping von Magnetschmuck über Fitnessartikel bis hin zu Schreibwaren.
Auch für das leibliche Wohl wurde während der insgesamt 12 Stunden gesorgt. Zwei große Grills gefüllt mit Steaks, Pommes, Curry-Wurst, jede Menge selbstgebackene Kuchen und Salate, frisch gezapftes Bier, Wein, Sekt und ein gefüllter Kühlwagen mit weiteren Getränken fanden viel Anklang bei den über 800 Gästen. In den Abendstunden beglückte uns der Rotaract Club aus Freiburg mit fruchtigen Cocktails.
Aber wozu das Ganze? Mit dem 2014 erstmal stattgefunden rotarischen Schwimmbadfest möchte der Rotary Club Emmendingen-Breisgau der Bevölkerung „Rotary“ etwas näher bringen. Bei einem Postkarten-Quiz konnten die Schwimmbad-Gäste sich näher mit Rotary befassen. Wer ist Paul Harris und was bedeutet EPN? Wer einen Rotarier fragte bekam prompt Antwort aber auch jede Menge zusätzliche Informationen.
Fakt ist etwa 100 Menschen aus Herbolzheim und Umgebung können jetzt sagen „Rotary engagiert sich international und caritativ“ und jeder Badegast wird wissen: „Rotary veranstaltet das Schwimmbadfest in Herbolzheim“.
Nebenbei konnten für die drei Spendenzwecke insgesamt 1.800 Euro eingenommen werden. Die Summe geht zu gleichen Teilen an das CU3-Projekt, bei dem die evangelischen Kirche Familien mit Kindern unter drei unterstützt und an das Kinderchorprojekt der katholischen Kirche. Die übrigen 600 Euro gehen an die Sprachförderung von Flüchtlingen vor Ort.
Alles in allem konnte ein Fest im kühlen Nass, bei sommerlichen aber nicht zu heißen Temperaturen gefeiert werden. Gottesdienst- und Badegäste kamen mit Rotariern ins Gespräch, erlebten ein Schwimmbad voller Energie und konnten den Abend bei einem Glas Wein und den musikalischen Darbietungen der Band Just Divine aus Herbolzheim ausklingen lassen.
Carolin Welp, Rebound & Rotex
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor