https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarischer-einsatz-mit-blaulicht-und-signalhorn-a-18842.html
Halberstadt

Rotarischer Einsatz mit Blaulicht und Signalhorn

Halberstadt - Rotarischer Einsatz mit Blaulicht und Signalhorn
Freuen sich über die gelungene Aktion (v. l.): Szabolcs Gávris (RC Szolnok), Andor Fejér (stellv. Bürgermeister von Szolnok), Andy Hänsler (Präs. RC Halberstadt) und Aleksandar Dragic (RC Senta) © RC Halberstadt

Nach über 1000 Kilometern und 14 Stunden Fahrzeit haben acht Freunde aus dem RC Halberstadt zwei gebrauchte Rettungswagen an ein serbisches Krankenhaus übergeben.

Gabriele Arndt-Sandrock01.11.2021

Begonnen hatte alles mit dem Hilferuf des Rotary Club Szolnok, Partnerclub des RC Halberstadt in Ungarn, dessen anderer Partnerclub in Zenta, Serbien, dringend einen Rettungswagen für das dortige Krankenhaus suchte. 

Das General Hospital in Zenta ist das einzige Krankenhaus im Umkreis von ca. 50 Kilometern. Hier betreuen 60 Ärzte und 240 Pflegekräfte ca. 100.000 Patienten auf 32 Stationen pro Jahr. Fünf Jahre zuvor hatte der RC Halberstadt schon einmal einen Krankenwagen gespendet, der allerdings mittlerweile seinen Dienst aufgegeben hat.

Aufwendige Ausfuhr

Schon bald stellte sich allerdings heraus, dass es viel einfacher ist, zwei funktionsfähige, verkehrssichere Rettungswagen zu erwerben, als diese nach Serbien zu bringen. Die Zollbestimmungen für die Ausfuhr von Fahrzeugen aus der EU führten dazu, dass die Übergabe nicht direkt in Zenta erfolgen konnte, auch die Vorschriften für die Ausfuhr von Rettungswagen als Spenden sorgten im Vorfeld bei vielen der beteiligten Freundinnen und Freunde für graue Haare und einen großen Stapel Papier auf dem Schreibtisch. Nachdem dieser abgearbeitet und die Wagen in Szolnok eingetroffen waren, wurden die Halberstädter Rotarier vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt und den Freunden aller beteiligten Rotary Clubs begrüßt. Begleitet durch örtliche Presse und zwei TV-Sender konnte man dann die Fahrzeuge an die serbischen Freunde übergeben. Beim anschließenden „Gulasch-Festival“ wurde das Geschenk gebührend gefeiert und gewürdigt, viele Gespräche drehten sich darum, das und wie zwei gespendete Rettungswagen das rotarische Jahresmotto „Serve to change lives“ mit Leben füllen.

Langjährige Freundschaft

Es war nicht das erste Mal, dass sich die Clubs aus Szolnok und Halberstadt trafen, ihre Freundschaft reicht weit zurück, und sie sind verbunden durch gemeinsame Hilfen nicht zuletzt für den RC Zenta in Serbien und das dortige Krankenhaus.

Link zum Bericht des ungarischen TV-Senders: bit.ly/3ml2Qjj

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.