https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-kindertag-in-digital-a-18004.html
Distrikt

Rotary Kindertag in digital

Distrikt - Rotary Kindertag in digital
Rotary Kindertag im Zoo. In diesem Jahr startet die Aktion digital durch. © B. Exner/RC Brücke der Einheit

Bisher galt der Kindertag im Berliner Zoo jeden Juni als gesetzt. Nicht so in Jahr 2020. Doch in diesem Jahr soll es wieder stattfinden – überwiegend im Netz.

Sabine Meinert01.06.2021

Eigentlich strömten jedes Jahr im Juni Hunderte Schulkinder durch den Zoologischen Garten in Berlin. Eigentlich waren stets um die 30 Rotary Clubs aus der Stadt und der Umgebung schon Monate vorher am Vorbereiten. Doch seit dem Jahr 2020 läuft alles ein bisschen anders. Nach der Absage im vergangenen Jahr soll in diesem Juni nun digital durchgestartet werden, aber natürlich lautet auch in 2021 das Ziel, den Kleinen das Thema gesunde  Ernährung spielerisch näher zubringen.

Erweitert um neue Angebote

Dafür wurde die Webseite des Rotary Kindertages mit vielen Informationen für Kinder, Lehrer und Eltern neu gestaltet und derzeit ständig erweitert. Sie bietet neben Informationen und kleinen Spielen auch Videos zu Sportstunden mit dem Maskottchen von Hertha BSC, Herthinho. Außerdem gibt es Kinderkochkurse, Abenteuer-Podcasts, Erzählstunden sowie Bastel- und Malanleitungen. Dazu Informationen zur Ernährung und zu Bewegung. Und drum herum ganz viele Zoo-Tiere. Die Schulen und Kitas können sich um Gutscheine für einen Besuch im Zoo an einem beliebigen Tag bewerben und dann eigenständig das Erlebnis rund um Pinguin, Panda und Pinselohräffchen organisieren. Außerdem gibt es eine Aktionswoche, innerhalb derer eine spielerische Lernreise durch die digitale Welt möglich wird. Das bedeutet: Online- und Präsenzworkshops, in denen es ums Programmieren, um Roboterbauen und digitale Kunst geht. Ein Partner der Rotarier stellt dafür Klassenpakete mit Digitalboxen bereit, die einen Einblick für alle kleinen Tüftler geben. Außerdem stellt sich das Projekt EndPlasticSoup vor, um auch den Umweltaspekt bei den Kleinen zu verankern und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet einen Ernährungsführerschein an, in dessen Verlauf die Küche ins Klassenzimmer kommt.

Am 14. Juni geht es los

Die Erfolgsbilanz des Berliner Kindertag im Zoo der letzten Jahre lässt sich sehen: Fast 40.000 Bücher der Rotary-Aktion 4L „Lesen lernen – leben lernen“ wurden mittlerweile an Schulkinder überreicht, 640 Europa-Puzzle weitergegeben, 108 Mathe-Kisten und 84 Spiel- und Pausenkisten finanziert sowie 26.500 Äpfel verteilt.

Dabei waren zahlreiche Sponsoren sowie über 30 Rotary Clubs involviert, mit über 7000 Helferstunden. Klar ist: Der Berliner Kindertag wird auch in 2021 spannenden, aufregenden und erlebnisreich – nur eben etwas anders.

Termin: 14. bis 20. Juni, rotary.de/site/kindertag