https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-trifft-den-boule-sport-a-20397.html

Rotary trifft den Boule-Sport

 - Rotary trifft den Boule-Sport
Ein Hauch von Frankreich: Boule in Krumbach © Privat

Der RC Krumbach half mit einer Spende und mit Baumpflanzungen bei der Einrichtung einer Boule-Anlage.

Rainer Bonhorst29.06.2022

Das ungewöhnliche, aber sehr sinnvolle Projekt entstand, als ein leidenschaftlicher Boule-Spieler Neubürger in Krumbach wurde. Seine Anregung, etwas für diesen Sport zu tun, wurde sofort aufgegriffen und Rotary war gleich dabei. So wurden auf dem Freizeitgelände eines Seniorenheims drei Boule-Bahnen errichtet und in einer kleinen Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben. Jeder darf mitspielen und über das Sportliche hinaus soll sich die Anlage auch zu einem Ort der Begegnung von Jung und Alt entwickeln.

Bei der Eröffnungsfeier der neuen Sportanlage überreichte die Präsidentin des RC Krumbach einen großzügigen Spenden-Scheck, der durch eine umweltfreundliche Aktion ergänzt wurde. Ein Clubfreund stockte die Spende noch auf: für die Anschaffung von Schatten spendenden Klima-Bäumen. 

Präsidentin Eleni Apostel wies auf den sozialen Zweck der Anlage hin, die Menschen aller sozialen Schichten und Hautfarben generationsübergreifend zusammenführen werde. Und sie erinnerte an einen wichtigen Aspekt der rotarischen Philosophie: "Wir wollen nicht nur international und national tätig sein, sondern ganz speziell regionale und lokale Vorhaben fördern."

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.