Distrikt 1820
"Schattige Plätzchen"
Der RC Groß-Gerau/Rhein-Main hilft den Kindern von Veteranen in der Ukraine, mit den psychischen Kriegsfolgen besser umgehen zu können.
Der Club möchte "Licht in die Schatten des Krieges" bringen. Dank der Zusammenarbeit von elf Rotary Clubs und der Unterstützung der Task Force "Ukraine – Rotary hilft" des Deutschen Governorrats sei es gelungen, das Buch "Schattige Plätzchen" ins Ukrainische zu übersetzen und dort in gedruckter Version auszuliefern, berichtet Tina Dammel, Öffentlichkeitsarbeiterin des RC Groß-Gerau Rhein Main: "Durch die Übersetzung in die ukrainische Sprache, helfen wir Kindern und Familien mit den traumatischen Folgen von mehr als zwei Jahren Ukrainekrieg umzugehen. Rotary steht seit jeher für Menschlichkeit, Mitgefühl und den Einsatz für eine gerechtere Welt."
Dieses didaktisch wertvolle Buch richte sich an Kinder von Soldaten der ukrainischen Armee, die unter den psychischen Folgen des Krieges leiden, sagt Tina Dammel. Es erkläre in kindgerechter Comicform die seelischen Belastungen ihrer Väter, biete praktische Verhaltenstipps und unterstütze die Familien bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen.
Seelsorge in Comic-Form
Autorinnen des Buches sind Kathrin Schrocke und Lilli L’Aronge. Das Werk ist ursprünglich in der Schriftenreihe der Evangelischen Seelsorge in der Bundeswehr erschienen. Es wurde nun in die ukrainische Sprache übersetzt und in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt. Für den RC Groß-Gerau/Rhein-Main ist das "ein Meilenstein, der nur durch die großzügige Spende von 18.500 Euro und das rotarische Netzwerk möglich wurde".
Initiator des Projekts ist Prof. Dr. med. Hartmut Berger aus dem Club Groß-Gerau/Rhein-Main. "Ohne sein unermüdliches Engagement und seine exzellenten Kontakte in die Ukraine wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen. Er konnte durch seinen Vortrag in den verschieden Clubs viele Unterstützer zusammenbringen", berichtet Tina Dammel.
5000 Bücher in Kiew übergeben
Am 11. Oktober 2024 seien die Bücher in Kiew feierlich an Mitarbeitende von Traumabehandlungszentren aus der gesamten Ukraine übergeben worden. Die Veranstaltung habe unter der Leitung von Robert van Voren von der NGO Global Initiative on Psychiatry und Jesper Lindholt vom Rotary Club Kyiv Multinational gestanden, deren Engagement beispielhaft für den rotarischen Gedanken der internationalen Freundschaft und Solidarität stehe. Dieses Projekt sei ein "kraftvolles Beispiel" dafür, wie Rotary in einer Welt voller Konflikte und Herausforderungen wirke. Es zeige, wie Mitmenschlichkeit und Entschlossenheit Brücken schlagen und Hoffnung spenden könne. Kinder, die in der Dunkelheit des Krieges lebten, erführen durch "Schattige Plätzchen" nicht nur Aufklärung, sondern auch emotionale Unterstützung und erhielten Perspektiven. Das seien kleine Schritte, die Familien auf dem Weg zur Heilung zu begleiten.
Hilfe in kürzester Zeit
Dank der raschen und unbürokratischen Hilfe der beteiligten Clubs habe die Idee innerhalb kürzester Zeit Wirklichkeit werden können. Dieses Engagement sei ein leuchtendes Zeichen dafür, wie rotarische Werte in der Praxis gelebt werden: Freundschaft, Hilfe zur Selbsthilfe und der unermüdliche Einsatz für die Schwächsten in der Gesellschaft. "Im Namen aller betroffenen Familien und Traumabehandlungszentren danken wir allen Spenderinnen und Spendern von Herzen", schreibt Tina Dammel.
Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Stimmen für den Frieden
12/2024
In Kürze
1/2025
Akuthilfe gegen Vermüllung
11/2024
In Kürze
11/2024
Rotary im Wandel
12/2024
Voices for Peace
10/2024
Wie politisch ist Rotary?
10/2024
In Kürze
9/2024
Ausbildung von Schlaganfallhelfern
9/2024
In Kürze
Mehr zum Autor