https://rotary.de/clubs/distriktberichte/sieg-fuer-die-altstadtschule-gewinn-fuer-alle-a-10440.html
Wedel

Sieg für die Altstadtschule - Gewinn für alle

Wedel - Sieg für die Altstadtschule - Gewinn für alle
Alle sind Gewinner: Die Teilnehmer der Rotary-Grundschulliga hatten ein gemeinsames Erfolgserlebnis. © RC Wedel

Die Altstadtschüler sicherten sich beim ersten Spieltag der Rotary-Grundschulliga den Turniersieg, doch gewonnen hatten alle Teilnehmer des Basketball-Turniers. Vom RC Wedel erhielten die Kinder Medaillen und Urkunden.

Can Özren14.03.2017

Auch die Mannschaften der Moorwegschule und der Albert-Schweitzer-Schule waren mit großen Spaß und Einsatz bei der Sache - genau das sind Sinn und Zweck der Liga: Den Mädchen und Jungen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen gemeinschaftliche Erfolgserlebnisse zu verschaffen.

"Die Kinder standen schon vor der Tür, bevor es losging, sie waren total aufgeregt und wollten sofort anfangen", berichtete Andreas Bethke, Leiter der Rotary Grundschulliga. Unterstützung bei der Betreuung der drei Schulteams und beim Leiten der Partien erhielt er von Jugendkoordinatorin Gundula Laabs, FSJ-lerin Sina Koopmann und Spielerinnen der 1. Damen.

Zunächst absolvierten die Kinder den Dreikampf mit Dribbelparcours, Sprintstrecke und Wurfstation. Anschließend ging es an die Spiele. Tolles Zusammenwirken, gegenseitige Unterstützung und Fairplay waren Trumpf - auch das ist eine Säule der Rotary-Grundschulliga: Das Vermitteln sportlicher Werte und die Erkenntnis, dass Mannschaftsgeist eine Menge bewirken kann. "Wir konnten diesmal auf dem Großfeld der Steinberghalle spielen, das war für die Kinder eine weitere Herausforderung und ein Anreiz", sagte Andreas Bethke. Dort Körbe werfen, wo sonst die Profis zu Werke gehen - das ist doch was. "Die Kinder waren von dem Spieltag noch ganz erfüllt", betonte Bethke zwei Tage nach dem Turnier, als er zu Wochenbeginn wieder das Ballspiel-ABC leitete und dabei einige Teilnehmer wiedertraf.

Auch Günter Gerland, Mathias Dehn und Dierk Vogel vom RC Wedel schauten in der Steinberghalle vorbei und überreichten den Kinder am Ende des basketballerischen Vormittags ihre verdienten Medaillen und Urkunden. Und das Gute: Die Rotary-Grundschulliga geht weiter.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.