https://rotary.de/clubs/distriktberichte/strahlende-augen-und-glueckliche-kinder-im-legoland-a-20238.html

Strahlende Augen und glückliche Kinder im Legoland

 - Strahlende Augen und glückliche Kinder im Legoland
Glückliche Kinder nach dem Besuch im Legoland © RC Günzburg

Der Rotary Club Günzburg beschert bedürftigen Kindern aus der Region einen sorgenfreien Tag im Legoland Deutschland.

Rainer Bonhorst06.06.2022

Fast ein Jahr dauerte die Planung, die sich der Präsident des RC Günzburg, Markus Maschowski, für seine Präsidentenaktion im aktuellen rotarischen Jahr vorgenommen hatte.

Es sollte ein unvergesslicher Tag im Legoland Deutschland für benachteiligte und sozial schwache Kinder werden. 14 Kinder im Alter zwischen neun und elf Jahren waren mit Hilfe der Günzburger Tafel gefunden worden, deren Familien dort wegen ihres geringen Einkommens mit dringend benötigten Hilfsmitteln versorgt werden. Somit war klar: Das ist die Zielgruppe, die sich diesen "Luxus" eines Legoland-Besuches niemals oder nur sehr schwer leisten kann.

Das Legoland Deutschland liegt im Landkreis Günzburg, mitten im Distrikt 1841 und ist für viele Kinder der Region doch so weit entfernt. Nur bekannt aus Erzählungen oder aus der Ferne, sollte es nun zu einem Ort mit unvergesslichen Erinnerungen werden. Dies wurde mit Hilfe von Manuela Stone, Geschäftsführerin des Legolandes und rotarische Freundin im RC Günzburg, möglich gemacht. Passend zum "Rotary Action Day" wurden die 14 Kinder bei traumhaftem Wetter in den "Klötzchenpark" eingeladen. Zwölf engagierte Club-Mitglieder waren als Betreuer dabei.

Es war ein Tag, passend zum 20. Jubiläum des Legolandes, voller Attraktionen, Staunen und Adrenalin, sowie kulinarischer Verköstigung und kleinen Abschiedsgeschenken für die Kinder, als Andenken an einen rundum gelungenen Ausflug. Das Fazit: Ziel erreicht — strahlende Augen und glückliche Kinder.

Markus Maschowski

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine.  Von Juli 2020 bis Ende 2023 war er Distriktreporter in D1841.