Distrikt
Talkrunde zugunsten von Kölner Kinderkrebsstation
Der RCKöln-Rodenkirchen Riviera lud das erste Mal zum KölnTalk ein – mit prominenten und interessanten Gästen
Zum Auftakt dieses äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Abends hatte Hörfunkjournalist und Moderator Horst Kläuser, selbst Mitglied des Clubs, Bildungs- und Schulministerin Yvonne Gebauer auf das leuchtend blaue Sofa gebeten. Die Ministerin sprach offen darüber, wie sie als Mutter von den zum Teil ausgesprochen schlechten Bedingungen an NRWs Schulen selbst betroffen war. Mit einer Art Lehrerprämie hofft sie, mehr junge Leute dazu bewegen zu können, sich für den Lehrerberuf zu entscheiden. Trotz aller Verantwortung, die Politik und Schule haben, mahnte sie aber auch, dass die Bildungsgrundlagen immer noch im Elternhaus geschaffen werden müssen. Sie betonte, dass es in NRW viele Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen gibt, die keinen Migrationshintergrund haben. Diesen Kindern werde nicht mehr vorgelesen und sie werden praktisch den ganzen Tag vor dem Fernseher „geparkt“, weshalb sie ihre Muttersprache nicht mehr hinreichend erlernen, so die Ministerin.
Kleine Pause für Eltern
Prof. Dr. Thomas Böhmer, Chefarzt der Kölner Kinderklinik Amsterdamer Straße, war der nächste Talkgast. Er erklärte den Zuschauern, was mit den Einnahmen, die durch den Kartenverkauf und durch Spenden an diesem Abend generiert wurden, passieren wird. Der RC Köln-Rodenkirchen Riviera finanziert damit eine Pädagogin, die mehrmals in der Woche mit den krebskranken und völlig isolierten Kindern auf der Kinderonkologie spielt, mit ihnen bastelt oder ihnen etwas vorliest. Diese schwer erkrankten Kinder erfordern die Zuwendung der gesamten Familie, die nicht selten ihr Leben und ihren Alltag auf die Krankheitssituation einstellen muss. Diese Stelle soll Freiräume schaffen für kleine Auszeiten, in denen die Eltern für ein paar Stunden „ihr Leben“ leben können, während die Kinder versorgt werden.
Weiter ging der Abend mit Mariele Millowitsch. Gut gelaunt erzählte die prominente Schauspielerin persönliche Anekdoten aus der Fernseh- und Theaterwelt. Zum Schluss bat Horst Kläuser ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke zu sich aufs Sofa. Dessen Erläuterungen zum Klimawandel und seine Forderungen an Politik und Gesellschaft sorgten für spontanen Applaus im Publikum. Über 11.000 Euro konnte der RC Köln-Rodenkirchen Riviera an diesem Abend einnehmen und damit die Stelle der pädagogischen Kraft auf der Kinderonkologie erst mal sichern. Im nächsten Jahr wird der Club sein Erfolg versprechendes Format auf jeden Fall weiterführen!
Weitere Artikel des Autors
1/2024
In Kürze
1/2024
Flutfolgenbekämpfung und kein Ende
12/2023
Langer Kampf gegen die Folgen der Flut
12/2023
In Kürze
11/2023
Viel Einsatz mit Champagner
11/2023
In Kürze
11/2023
Rotary-Treff in Kölner Jazz Club
10/2023
Luise: Wuppertals neuer Rotary-Club gechartert
10/2023
In Kürze
9/2023
Jubiläum eines Unikums
Mehr zum Autor