https://rotary.de/clubs/distriktberichte/talkrunde-zugunsten-von-koelner-kinderkrebsstation-a-15720.html
Distrikt

Talkrunde zugunsten von Kölner Kinderkrebsstation

Distrikt - Talkrunde zugunsten von Kölner Kinderkrebsstation
Hörfunkjournalist und Moderator Horst Kläuser im Gespräch mit NRW- Bildungs- und Schulministerin Yvonne Gebauer. © Dr. Alexander Krauß

Der RCKöln-Rodenkirchen Riviera lud das erste Mal zum KölnTalk ein – mit prominenten und interessanten Gästen

Jörn Freynick01.04.2020

Zum Auftakt dieses äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Abends hatte Hörfunkjournalist und Moderator Horst Kläuser, selbst Mitglied des Clubs, Bildungs- und Schulministerin Yvonne Gebauer auf das leuchtend blaue Sofa gebeten. Die Ministerin sprach offen darüber, wie sie als Mutter von den zum Teil ausgesprochen schlechten Bedingungen an NRWs Schulen selbst betroffen war. Mit einer Art Lehrerprämie hofft sie, mehr junge Leute dazu bewegen zu können, sich für den Lehrerberuf zu entscheiden. Trotz aller Verantwortung, die Politik und Schule haben, mahnte sie aber auch, dass die Bildungsgrundlagen immer noch im Elternhaus geschaffen werden müssen. Sie betonte, dass es in NRW viele Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen gibt, die keinen Migrationshintergrund haben. Diesen Kindern werde nicht mehr vorgelesen und sie werden praktisch den ganzen Tag vor dem Fernseher „geparkt“, weshalb sie ihre Muttersprache nicht mehr hinreichend erlernen, so die Ministerin.

Kleine Pause für Eltern

Prof. Dr. Thomas Böhmer, Chefarzt der Kölner Kinderklinik Amsterdamer Straße, war der nächste Talkgast. Er erklärte den Zuschauern, was mit den Einnahmen, die durch den Kartenverkauf und durch Spenden an diesem Abend generiert wurden, passieren wird. Der RC Köln-Rodenkirchen Riviera finanziert damit eine Pädagogin, die mehrmals in der Woche mit den krebskranken und völlig isolierten Kindern auf der Kinderonkologie spielt, mit ihnen bastelt oder ihnen etwas vorliest. Diese schwer erkrankten Kinder erfordern die Zuwendung der gesamten Familie, die nicht selten ihr Leben und ihren Alltag auf die Krankheitssituation einstellen muss. Diese Stelle soll Freiräume schaffen für kleine Auszeiten, in denen die Eltern für ein paar Stunden „ihr Leben“ leben können, während die Kinder versorgt werden.

Weiter ging der Abend mit Mariele Millowitsch. Gut gelaunt erzählte die prominente Schauspielerin persönliche Anekdoten aus der Fernseh- und Theaterwelt. Zum Schluss bat Horst Kläuser ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke zu sich aufs Sofa. Dessen Erläuterungen zum Klimawandel und seine Forderungen an Politik und Gesellschaft sorgten für spontanen Applaus im Publikum. Über 11.000 Euro konnte der RC Köln-Rodenkirchen Riviera an diesem Abend einnehmen und damit die Stelle der pädagogischen Kraft auf der Kinderonkologie erst mal sichern. Im nächsten Jahr wird der Club sein Erfolg versprechendes Format auf jeden Fall weiterführen!

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.