https://rotary.de/clubs/distriktberichte/trilateral-digital-emotional-a-18652.html
Distrikt

Trilateral, digital, emotional

Distrikt - Trilateral, digital, emotional
Teilnehmer aus aller Welt hatten sich am RYLA beteiligt. © Gregor Engels (2 Fotos)

Im März 2021 fand das zweite, durch die Rotary E-Clubs Paris International, del Mediterráneo (Spanien) und Köln gemeinsam mit dem RAC Köln organisierte internationale E-RYLA-Seminar statt. Knapp 300 junge Menschen aus vierzig Nationen und vier Kontinenten fühlten sich von dem Thema „Leadership in a digitalized World“ angesprochen.

Jörn Freynick01.10.2021

Die jungen Leute fanden den elektronischen Weg zu einem Seminar, in dessen Verlauf hochkarätige Vorträge in vier Sprachen gehalten wurden. Auch RI-Präsident Holger Knaack nahm teil und begeisterte die jungen Menschen durch seine Botschaft. Möglich wurde das Seminar auch dank der Großzügigkeit und der Überzeugung der Rotary und Rotaract Clubs, dass Bildung, soziales Engagement, interkultureller Austausch und Freundschaft wesentliche Beiträge zum Frieden in der Welt leisten.

Es war eine Freude zu erleben, wie junge Menschen auf vier Kontinenten, darunter auch viele Rotaracter und Rotaracterinnen und ehemalige Teilnehmer am Rotary Youth Exchange, sich in mehreren Sprachen und Kulturen verständigten und Neugierde für kulturelle Unterschiede ebenso wie für neue ungewohnte Aspekte in Altbekanntem zeigten! Mit ihren kritischen und konstruktiven Kommentaren trugen sie in lebhafter Diskussion nicht nur zu einem großartigen vielfältigen internationalen Erlebnis bei, sondern unterstrichen dabei auch den Wert eines kritischen Diskurses für friedvolle und freundschaftliche Beziehungen.

Der Erlös aus dem RYLA-Seminar ist zwei Projekten zu Gute gekommen:

In Wertschätzung des großartigen Engagements der Rotaracter und Rotaracterinnen wurde ein Projekt des RAC im Distrikt 1913 (Kroatien) zur Linderung der Folgen des Erdbebens im Raum Petrinja/Kroatien unterstützt. Der zweite Teil des Erlöses wurde dem nationalen Projekt (www.redi-school.org) der ehemaligen Peace-Fellow-Stipendiatin, Anne Kjaer Bathel, zur Integration junger Migranten durch technologische Kompetenz zugedacht.

Zu guter Letzt noch ein kurzer Ausblick: Das 3. Internationale E-RYLA-Seminar wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Organisiert von den gleichen Clubs wie in 2021, ergänzt um das erstmalige Engagement des Rotary E-Clubs of Silicon Valley, und nach Möglichkeit in einer Kombination aus Zoom- und Präsenzveranstaltung, sind unter dem Motto "Building Bridges" für das Wochenende 04. bis 06.03.2022 erneut weltweit junge Menschen zur Teilnahme eingeladen. Über eine Förderung und Unterstützung dieses Seminars durch die deutschsprachigen Rotary Clubs in den Distrikten, zu dem offiziell mit Programm zum Ende dieses Jahres eingeladen wird, freuen sich der Rotary Club E-Club Köln und der Rotaract Club Köln schon jetzt.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.