Nidda
"Tripartite" – 30 Jahre gelebte Partnerschaft zu dritt
Der RC Nidda war diesjähriger Gastgeber beim Treffen mit seinem englischen und seinem französischen Partnerclub.
Bald nach seiner Gründung 1982 begab sich der RC Nidda auf die Suche nach einem ausländischen Partnerclub. 1985 konnte man Freunde aus dem RC Cergy (Frankreich) zu einem ersten Besuch in Nidda begrüßen und drei Jahre darauf wurde die Partnerschaftsurkunde feierlich unterzeichnet. Wiederum drei Jahre später entwickelte sich mit der Aufnahme des RC Crewe and Nantwich Weaver (Großbritannien) daraus ein Dreierbündnis, genannt "Tripartite".
Im stetigen Wechsel trafen sich seitdem die Clubs jährlich zu drei Tage andauernden freundschaftlichen Begegnungen in Cergy, Crewe und Nantwich Weaver sowie in Nidda.
Und 2022? Nach einem abwechslungsreichen Tag mit einem Boule-Turnier und einem Besuch des Steinbruchs in Nidda-Michelnau konnte Präsident Gert Holle vom diesmal gastgebenden RC Nidda neben den Freunden aus den Partnerclubs zahlreiche weitere Gäste im Kurhaushotel in Bad Salzhausen begrüßen.
"Gerade Internationalität und weltweites Engagement zeichnen Rotary aus", so Holle in seiner Ansprache. Ob der Kampf gegen Polio, der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit oder die Förderung von Bildungschancen für Kinder durch Schüleraustauschprogramme – all dies sei im Verbund mit starken und verlässlichen Partnern im Rahmen von Rotary International möglich. Aber auch die Unterstützung von lokalen Aktivitäten und sozialen Projekten seien für den Zusammenhalt der Clubs und der Gesellschaft insgesamt wichtig.
Die Gäste zeigten sich in ihren Dankesworten beeindruckt von dem vielseitigen Programm und kündigten ihrerseits an, bei dem im Mai nächsten Jahres geplanten Treffen ebenfalls ein Boule-Turnier auszurichten.
Bis dahin soll es zu Begegnungen in Chat-Gruppen und zu gemeinsamen Vorträgen und Veranstaltungen via Zoom kommen. "Ich bin froh, dass wir auf diese Weise unsere internationalen Verbindungen noch stärker festigen können. Ein weiterer Mosaikstein in unserer gelebten Freundschaft", sagte Gert Holle zum Ausklang des Tripartite-Wochenendes bei einem gemeinsamen abschließenden Brunch im Garten von Club-Sekretär Werner Bauer.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
12/2024
Auf die ersten zehn Minuten kommt es an
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Mehr zum Autor