https://rotary.de/clubs/distriktberichte/verbindet-und-hilft-charity-sports-day-mit-rotaract-clubs-a-18009.html
Distrikt

Verbindet und hilft: Charity Sports Day mit Rotaract Clubs

Distrikt - Verbindet und hilft: Charity Sports Day mit Rotaract Clubs
© Rotaract Distrikt 1842

Eine Gemeinschaftsaktion von Rotaract und Rotary finanziert über 30 Fahrräder bei der NGO „World Bicycle Relief“.

Stephanie Bräuer01.06.2021

Sie sind geradelt, gelaufen, auf Berge gestiegen, Inline Skates oder Kajak gefahren, haben Yoga und Krafttraining gemacht oder Golfbälle eingelocht. Am Samstag, den 8. Mai, waren 162 Teilnehmende 447 Stunden auf 6360 Kilometern unterwegs und aktiv – mit Abstand gemeinsam. Dabei haben sie sich und andere nicht nur zu sportlichen Höchstleistungen sondern auch zu einer Spendensumme von über 4000 Euro und damit mehr als 30 Fahrräder für die Organisation „World Bicycle Relief“ motiviert.

Mit App und Ehrenwort

Perfekt von den Organisatoren der Roteracter unseres Distrikts organisiert, konnten alle sportlichen Teilnehmer ihre Lieblingssportart wählen. Die Ergebnisse wurden teilweise per eigener Tracking-App aufgezeichnet, teilweise konnte man sich auf das rotarische Wort verlassen. In einer extra gegründeten Whatsapp Gruppe wurden eifrig Bilder ausgetauscht. Von Gipfelstürmern, Landschaftsgenießern und echten Sportskanonen. Jeder Erfolg der einen war Ansporn für die anderen. Beim Gehirnjogging (Quiz mit Fragen rund um Rotary) gab es Einzelsieger, ebenso für die Challenge „Das beste Sportfoto“ (kann man im Online-Magazin bewundern) und die Challenge „Sport in Zahlen“. Dieser Preis ging an Sonja Lebmeier für ihre kreative Zählung von „10,45 km, mindestens 20 Leute gegrüßt und ca. 50 Vögel zwitschern gehört“. Alle Teilnehmenden traten natürlich auch für ihre Clubs an – denn am Ende gab es Team-Sieger: Aktivster Rotaract Club war der RAC Deggendorf mit 22 Teilnehmern und 50 Stunden, 30 Minuten, aktivster Rotary Club mit 25 Teilnehmern und 3095 (meist geradelten) Kilometern der RC Freilassing-Laufen. Endlich mal wieder gemeinsam Spaß, wenn auch unter besonderen Bedingungen hatten alle. „Und genau das war auch unser Ziel. Wir wollten ein Gemeinschaftsgefühl schaffen – und dabei auch Rotary und Rotaract verbinden. Wir sind sehr glücklich wie toll das geklappt hat“, strahlt Christian Tomani, Rotaract Distriktsprecher 1842.

Selbsthilfe auf zwei Rädern

World Bicycle Relief freut sich sehr über das Ergebnis dieses rotarischen Tages. Juana Greater, Fundraising Manager: „Wir sind sehr dankbar für den großartigen Einsatz von Rotaract und Rotary. Die Unterstützung hilft, Menschen, insbesondere auch Frauen, mit Fahrädern mobil zu machen und gibt ihnen damit die Möglichkeit, sich selbst zu helfen. Das bringt direkte und nachhaltige Entwicklung in Gang – im Leben der Einzelnen, ihrer Gemeinden, Regionen und Länder.“

Eine weitere, ebenfalls sportliche Challenge steht vor der Tür: Am 4. Juli findet die 3. Charity-Radtour statt, bei der jeder Kilometer die Polio-Impfung eines Kindes ermöglicht.

Info: radelnmitherz.de

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de