https://rotary.de/clubs/distriktberichte/viel-erlebt-wenig-geschlafen-a-20958.html
Halle/Saale

Viel erlebt, wenig geschlafen

Halle/Saale - Viel erlebt, wenig geschlafen
Zur Inboundwoche gehörte auch Deutschunterricht. Die Inbounds hatten Spaß dabei und waren froh, sich wieder treffen zu dürfen. © Rotex D1800 (drei Fotos)

Bei dem von Rotex1800 organisierten Welcome Camp in Halle wurden die 49 Inbounds im Distrikt 1800 auf ihr Leben in Deutschland vorbereitet.

Gabriele Arndt-Sandrock01.12.2022

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause ohne Austauschschüler und -schülerinnen konnte Ende Oktober  endlich wieder ein Welcome Camp stattfinden. Rotex 1800, ein Zusammenschluss ehemaliger Austauschschüler, veranstaltete zum dritten Mal das Welcome Camp für die Inbounds des Rotary Distriktes 1800 in Halle (Saale).

Große Wiedersehensfreude

Das Hauptanliegen des Camps ist es, den neu angekommenen Inbounds die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander, aber natürlich auch die Rotexer, besser kennenzulernen. Der Startschuss des Camps fiel an einem Montagnachmittag. Alle Inbounds waren glücklich, sich endlich wiederzusehen und hatten viel miteinander und mit den Rotexern zu besprechen – Freude und Sorgen, Probleme und Lösungen wurden miteinander geteilt.

2022, rotex, halle, bergzoo, inbound, welcome camp
Mit Spannung erwartet: der Rundgang im Bergzoo Halle

Buntes Programm in Halle

In den kommenden Tagen standen der Deutschunterricht in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Halle, sowie Workshops zu den Themen Deutschland, deutsche Geschichte, Politik und Europa an. Außerdem besuchten die Inbounds den Bergzoo Halle, das Kunstmuseum Moritzburg und verbrachten einen Abend beim Bowling und Billardspielen. Auch für ein bisschen Freizeit und zum eigenen Erkunden der Stadt blieb Zeit.

Ein Highlight war außerdem das abendliche Grillen auf Einladung der Dell GmbH an einem der Abende. Neben Vertretern der Rotary Clubs RC Merseburg, RC Halle, RC Halle Georg-Friedrich Händel, RC Hannover-Leibniz und dem Länderausschuss Österreich-Deutschland-USA waren auch der Assistant Governor Lothar Koppers und Chair Kay Timm zu Gast. 

Zum Abschluss nach Berlin

Am Freitag hieß es dann: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Mithilfe einer Stadtrallye wurden in Kleingruppen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Im Anschluss war dann Zeit zur freien Erkundung der Stadt in Kleingruppen. Der Besuch des DDR-Museums inklusive einer Führung am Nachmittag bildete den Abschluss der Woche.

"Für die Inbounds war es eine großartige Woche, sie waren völlig begeistert",  so Lynn Kuhlwein, die Leiterin der Deutschland Tour von Rotex 1800 e.V. "Wir möchten uns bei allen Clubs und Sponsoren herzlich bedanken, die uns bei der Planung, Finanzierung und Durchführung der Woche sehr großzügig unterstützt haben." 

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.