https://rotary.de/clubs/distriktberichte/virtuoses-engagement-a-10279.html
Schweich

Virtuoses Engagement

Schweich  - Virtuoses Engagement
Herausragendes Quartett talentierter Nachwuchsmusiker © Foto: Heidi Neyses-Wimmer

Junge Talente musizieren virtuos mit großem Erfolg in Schloss Föhren: Benefizkonzert für Kinder von psychisch kranken Eltern

Jörn Freynick01.04.2017

Was Gemeinschaft, Freundschaft und Kooperation bedeuten, belegt das erste Benefizkonzert des Rotary Clubs Schweich Römische Wein­straße in Schloss Föhren: ­Gemeinsam mit jungen Menschen von neun bis 19 Jahren organisierten die Freunde das Konzert unter dem Motto: „Kinder musizieren für Kinder“. Ein Spendenbetrag von 5000 Euro geht an den Verein AURYN, der sich für Kinder psychisch kranker Eltern ­einsetzt.

Die hoch begabten Musikerinnen und Musiker spielten Kammermusik aus drei Jahrhunderten mit einem Streichquartett, in Duo- und solistischer Besetzung mit Quer- und Altflöte. Alle waren hochkonzentriert und stimmten ihre Einsätze mit musikalischem Feingefühl ohne Dirigent selbst ab. So war erkennbar, wie virtuos bereits eine neunjährige Geigerin spielt und wie sich die Älteren im Duett oder Quartett zu professioneller Virtuosität steigern. Das Publi­kum verfolgte aufmerksam die Darbietungen der jungen Musiker, denn für sie alle war das Konzert eine Art Generalprobe für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ kurz darauf in Trier.

Kooperation mit Freunden
Für die Besucher war es ein hochmusikalischer Genuss im akustisch exzellenten Ambiente der Zehntscheune von Schloss Föhren. Der Raum war voll besetzt mit Gästen aus der Region und aus Luxemburg. Auch die ehemalige Kultur­ministerin Erna Hennicot- Schoepges war anwesend.

Das Publikum würdigte die Leistungen der jungen Musiker mit großem Applaus. Christian Kölbel, der Präsident des Rotary Clubs Schweich Römische Weinstraße, dankte besonders den jungen Musikern, die bereit waren, für Kinder zu konzertieren und dieses Konzert zu gestalten. Er stellte den Besuchern die über 100-jährige Vereinigung von Rotary Interna­tional und den jungen Rotary Club Schweich Römische Weinstraße vor als einen Serviceclub, in dem Mitglieder aus verschiedenen Berufen zusammenwirken.

Ein herausragendes Ergebnis des gemeinsamen Engagements der Clubmitglieder in ihrem ersten rotarischen Jahr ist dieses Benefizkonzert: Die Musiker und Rotarier Utz Köster und Ulrich Krupp haben den musikalischen Part des Konzertes und die Rotarierin Gabriele Sahler den organisatorischen Teil des Konzertes betreut. Die Räume der Zehntscheune hat Rotarierin Gräfin Alexandra von Kesselstatt zur Verfügung gestellt. Der Wein wurde vom Weingut Schweicher Hof gespendet. Ambiente und Stimmung im Schloss Föhren führten zu guten Gesprächen bei Canapes und Snacks, zubereitet von den Clubmitgliedern.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.