Kiel
Völkerverständigung im Mittelpunkt
Zum 20. Jahrestag der Charter des RC Kieler Förde trafen sich die Kieler Rotarier mit den Freunden ihrer Partnerclubs RC AmersfoortStad (Niederlande) und RC Brighton-Hove Soiree (England)
In den vergangenen 20 Jahren haben die Mitglieder des Rotary Clubs Kieler Förde viele Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht und den Menschen in Kiel und Region geholfen. Besonders wichtig sind den Rotariern die Völkerfreundschaft und die Freundschaft mit ihren Partnerclubs in den Niederlanden und England. Zu ihrem Jubiläum zeigte sich die Landeshauptstadt Kiel von ihrer besten Seite, rund 100 Teilnehmer erlebten drei Tage mit sportlichen, informativen und festlichen Programmpunkten, verbunden mit rotarischem Beisammensein.
Nach einem sportlichen Beginn mit Golfen und Rudern am Freitagvormittag folgte das „Icebreaker-Meeting“ mit einer Stippvisite beim Institut für Weltwirtschaft, geführt vom ehemaligen incoming Präsidenten Rolf Langhammer. Abends präsentierten die Mitglieder des RC Kieler Förde ihre internationalen Projekte und freuen sich nun über die Zusage ihrer Partnerclubs, die vorgestellten Projekte mit jeweils 750 Euro zu unterstützen.
Mit Ausflug auf die Förde
Der Sonnabend begann mit dem Besuch des Meeresforschungsinstituts GEOMAR und führte nach Impulsvorträgen über die Themen Umwelt und Klima zu lebhaften Diskussionen über Entwicklungen und Perspektiven für das Klima. Die Gäste zeigten sich dabei beeindruckt von den Forschungsthemen des GEOMAR. Später ging es auf die Kieler Förde zu einer „Mini-Kreuzfahrt“ auf dem alten Hafendampfer „MS Stadt Kiel“. In entspannter Atmosphäre knüpften die Rotarier aus drei Ländern neue Bekanntschaften, diskutierten aktuelle Themen oder genossen die Fahrt an der Reling. Zurück an der Pier schloss sich die Charterfeier des RC Kieler Förde mit Festreden, Abendessen und Musik auf der „Stadt Kiel“ an. Mit einem Brunch am Eingang des Nord-Ostsee-Kanals in KielHoltenau, einem Spaziergang am Tiessenkai und einem Gruppenfoto am alten Holtenauer Leuchtturm schloss dieses internationale Treffen am Sonntag ab. Die Gastgeber waren zufrieden: Es sei ein insgesamt tolles rotarisches Wochenende gewesen, an das sich die Teilnehmer wohl noch lange erinnern werden. Besonders gut kam bei den Gästen an, dass sie größtenteils nicht im Hotel, sondern bei den Kieler Freunden zu Gast sein konnten.
Feste Partnerschaft
Schon in der Vergangenheit hatten die Rotarier mit gemeinsamen Wochenenden langjährige Freundschaften geschlossen. Bei diesem dritten Treffen bekannten sich die Clubs nun zu ihrer Partnerschaft und vereinbarten, das nächste Internationale Meeting im September 2020 beim Rotary Club Amersfoort-Stad abzuhalten.
Weitere Artikel des Autors
10/2024
Ein Fest für alle Lachsfreunde
10/2024
Konzert zugunsten der Palliativstation
9/2024
Berührt vom Schicksal krebskranker Kinder
9/2024
In Kürze
8/2024
Kontinuität, Spaß und seelische Gesundheit
8/2024
In Kürze
7/2024
Eine Ära geht zu Ende
6/2024
Das Einleben erleichtert
6/2024
In Kürze
6/2024
DLRG-Jugend mit 5000 Euro gefördert