Freiburg/Guildford
Was lange währt ...
Der RC Freiburg und der RC of Guildford District besiegeln ihre langjährige Freundschaft.
Wir schreiben das Jahr 1990: Joseph Vogt, seinerzeit Direktor des Berthold-Gymnasiums in Freiburg und sein Kollege, John Daniel, seinerzeit Headmaster an der Royal Grammar School in Guildford lernen sich über die offizielle Partnerschaft der beiden Städte kennen.
Beide stellen fest, dass sie rotarische Freunde sind, der eine beim RC Freiburg, der andere beim RC of Guildford District. Sie verstehen sich persönlich bestens, die Schulen, denen sie vorstehen, passen in Anspruch und Ausrichtung zueinander. Die beiden Direktoren initiieren eine Schulpartnerschaft mit einem regelmäßigen gegenseitigen Schüleraustausch.
Es konnte nicht ausbleiben, dass schon bald der Funke übersprang und sich aus diesem persönlichen Kontakt eine ausgesprochen herzliche Freundschaft zwischen den beiden Rotary Clubs aus Freiburg und Guildford entwickelte, die über die zurückliegenden 25 Jahre durch regelmäßige gegenseitige Clubbesuche gehegt und gepflegt wurde.
Das 40-jährige Clubjubiläum des RC of Guildford District in diesem Jahr 2015 war für die beiden Clubs unter ihren amtierenden Präsidenten Paul Marsh und Ullrich Flechsenhar nun ein willkommener Anlass, die jahrelange „ wilde Ehe“ der beiden Clubs durch eine offizielle rotarische Club-Partnerschaft zu besiegeln.
Dazu fand sich am 05. November 2015 Präsident Flechsenhar mit einer Delegation des RC Freiburg zur Jubiläumsfeier in Guildford ein.
Die beiden Präsidenten besiegeln die Partnerschaft
Ein festliches Dinner in der Tithe Barn in Guildford, einer alten, für gesellschaftliche Veranstaltungen sehr geschmackvoll renovierten stimmungsvollen Scheune, bildete den Rahmen für die Jubiläumsfeierlichkeiten.
Ein „Loyal Toast“ auf die Queen nach dem Dessert bildete dann die Überleitung zur „Twinning Ceremony“ zwischen den Clubs RC of Guildford District und RC Freiburg.
In ihren Ansprachen bei der Unterzeichnung und Überreichung der Partnerschafts-Urkunden hoben die beiden Präsidenten Paul Marsh und Ulrich Flechsenhar die nun schon über Jahrzehnte währende freundschaftliche Verbindung, den herzlichen Umgang und die gegenseitige Wertschätzung zwischen den beiden Clubs hervor und brachten zum Ausdruck, auf dieser Basis künftig das eine oder andere gemeinsame Projekt auf den Weg zu bringen und die Clubpartnerschaft zu festigen.
Martin Heinkele
RC Freiburg
Weitere Artikel des Autors
6/2020
In Kürze
5/2020
Gutes tun und Freundschaft erleben
5/2020
In Kürze
5/2020
Sonntagsessen für Pflegeheim-Mitarbeiter in Neibsheim
4/2020
Hilfe und Aufmunterung in Zeiten der Coronakrise
3/2020
Rotarische "Blitzaktion"
4/2020
Rotarier spenden Blumen und Schutzmasken für Bruderhaus
Berufsschullehrer informieren sich in der Türkei
4/2020
„Nutzen wir das Interact-Momentum“
4/2020
In Kürze
Mehr zum Autor