https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wasser-marsch-a-6329.html
Vor Ort

Wasser marsch!

Vor Ort - Wasser marsch!
Herrlich, in und mit fließendem Wasser zu spielen

Matthias Schütt14.11.2014

Wasser ist für Kinder ein spannendes Element. Damit Kinder ihrer Entdeckerfreude spielerisch nachgehen können, hat der RC Ribnitz-Damgarten dabei geholfen, auf dem Gelände der Recknitz-Grundschule in Ahrenshagen einen Wasserspielplatz einzurichten. Beim Schuljubiläum hatte die Schulleitung eine mobile Wasserspielanlage aufbauen lassen und damit die Sechs- bis Zehnjährigen auf den Geschmack gebracht. Mit Unterstützung des Schulfördervereins, einiger Väter und des Hausmeisters, die das Pumpenpodest zimmerten und die Pumpe installierten, gelang der Aufbau einer Anlage. Der Club kümmerte sich um den Bau der Stationen und half mit 1300 Euro bei der Finanzierung. Projektbeauftragter Lutz Donath kündigte an, dass im kommenden Jahr die Anlage um eine „Archimedische Schraube“ und andere Elemente erweitert werden soll. Für den Club besonders wichtig: Nicht nur die Kinder profitieren, sondern auch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands, in dessen Holzwerkstatt die Bauteile gefertigt wurden.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.