https://rotary.de/clubs/distriktberichte/welt-polio-tag-am-24.10.-a-20882.html
Polio

Welt-Polio-Tag am 24.10.

Polio - Welt-Polio-Tag am 24.10.

Der Oktober steht ganz im Zeichen vom Kampf gegen Polio. Neue Poliofälle in Malawi und Mosambik, neben denen in Afghanistan und Pakistan, Polioviren in Israel, London und New York müssen beunruhigen und sollten das rotarische Engagement für „End Polio Now“ noch einmal verstärken.

Verena Kern17.10.2022

So ruft der Rotary Distrikt 1940 als Ausrichter des deutschlandweiten Welt-Polio-Tages unter dem Motto "Laufen – Sammeln – Helfen" zum Mitmachen auf. Man kann am 23. Oktober bei einem Halbmarathon am Berliner Müggelsee mitmachen oder aber ganz individuell laufen, walken oder gehen, wo immer man will und wie weit man will. Die Spende für die gelaufenen Kilometer kann vom Läufer selbst oder einem Sponsor erbracht werden. Für Rotaract übernimmt der Distrikt 1940 die Spende.

30 Euro pro Mitglied im rotarischen Jahr sollte weiterhin das Ziel sein, um ein weltweites rotarisches Spendenaufkommen von mindestens 50 Millionen Dollar zu erzielen. Nur dann fügt die Bill & Melinda Gates Stiftung 100 Millionen Dollar hinzu. Dieses Ziel hatte die rotarische Familie im letzten Jahr mit nur 43 Millionen Dollar deutlich verfehlt, so dass aus Foundation-Mitteln die fehlenden sieben Millionen draufgelegt werden mussten. Gehen wir es also an, um in diesem Jahr das erforderliche Spendenvolumen zu erreichen!