https://rotary.de/clubs/distriktberichte/muellsammelstellen-auf-den-philippinen-a-18450.html
Distrikt

Müllsammelstellen auf den Philippinen

Distrikt - Müllsammelstellen auf den Philippinen
Die fertige Müllsammelstation - ein echtes Novum vor Ort © RC Bayreuth

Umweltschutz auf den Philippinen hat sich der RC Bayreuth auf die Fahnen geschrieben.

Verena Kern27.07.2021

Der Inselstaat in Südostasien nimmt Müll von Industrieländern auf, Fotografien von Kindern, die im trüben Wasser der Häfen Plastikabfall herausfischen und so zum Familienunterhalt beitragen, sorgen regelmäßig für erschütternde Schlagzeilen.

Für das Projekt, so Stefan Frick, wählte der RC Bayreuth die Insel Siquijor. Mediziner Frick kennt die Insel von humanitären chirurgischen Einsätzen und weiß, dass Müll einfach ins Meer gekippt wird, immer wieder sah er auch vor Haustüren Feuer brennen. Die Idee war deshalb in zwei Gemeinden Müllsammelstellen einzurichten, um künftig nach recycelbaren Materialien wie Glas, Plastik, Papier und Metallen zu trennen. In Kooperation mit dem Rotary Club of Siquijor Island wurden die Sammelstellen mit örtlichen Handwerkern gebaut, und Personal engagiert. Die Inselbewohner wurden mit Hilfe der NGO "Mother Earth" informiert und unterrichtet. Gefördert wurde das Projekt mit einem District Grant, nun hofft der Club auf einen Global Grant um auf der Insel weitere Müllstationen zu errichten.