https://rotary.de/clubs/distriktberichte/leuchtturmprojekte-im-distrikt-a-18451.html
RC Bayreuth-Eremitage

Leuchtturmprojekte im Distrikt

RC Bayreuth-Eremitage - Leuchtturmprojekte im Distrikt
© RC Bayreuth-Eremitage

Insektenfreundlicher Garten und mehr

Verena Kern01.09.2021

Gegründet von Studierenden, unterstützt vom RC Bayreuth-Eremitage, vor wenigen Wochen ausgezeichnet vom Bundespräsidenten: Um zu zeigen, wie ein insektenfreundlicher Garten angelegt wird, haben Mitglieder des Vereins "Die Summer" auf 10.000 Quadratmetern einen großen Naturgarten in Bayreuth etabliert. Er erstand auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau.

Mit 10.000 Euro, so Annegret Schick, hat der RC Bayreuth-Eremitage das Projekt gefördert. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 4000 Arbeitsstunden flossen ein, 80 Mitmachtermine wurden organisiert, 50 Helferinnen und Helfer waren vor Ort. Die Vorsitzende des Vereins erhielt den Bundesverdienstorden.

Und es summt weiter: In den kommenden Jahren wollen die "Die Summer" weitere Flächen insektenfreundlich umgestalten. Der Verein wird nun mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert, bis Mai 2025 ist die finanzielle Zukunft gesichert. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) spricht bereits davon, dass Bayreuth zum Modell für stadtweit vernetzte Insektenlebensräume werden könnte.