https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-zug-fuer-mitteldeutschland-a-18199.html
Rotary Club Freital

Ein Zug für Mitteldeutschland

Rotary Club Freital -   Ein Zug für Mitteldeutschland
Der RC Freital übernimmt die Patenschaft für einen Sitz im Abteil des Zuges - und trägt so zum Erhalt dieses technischen Denkmals bei © SVT Görlitz gGmbH

Unter dem Motto "Ein Zug für Mitteldeutschland" soll ein Schnelltriebwagen der Baureihe VT18.16 wieder betriebsfähig hergerichtet und im Sonder- und Charterbetrieb wirtschaftlich betrieben werden. Der Zug, auch als "Vindobona" bekannt, fuhr seit 1957 von Berlin über Dresden und Prag nach Wien.

Verena Kern13.06.2021

Nach seiner Außerbetriebnahme verfielen die Triebwagen. Ein Zug war zuletzt im DB-Museum in Nürnberg. Er befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Im August 2018 konnte er nach Dresden überführt werden. Hier steht er wettergeschützt in einer Halle und wird ehrenamtlich durch einen Bahnliebhaber-Verein restauriert.

Bisher haben die 80 Vereinsmitglieder über 2.300 Stunden an dem Zug gebaut. Für die Umsetzung stehen 4,5 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Der Verein muss aber einen Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent aufbringen. Der RC Freital unterstützt dieses Projekt und ist Pate für einen Sitz in der 1. Klasse. In einem Online-Meeting wurde das Vorhaben durch den Verein vorgestellt.

So wie der Zug früher Länder miteinander verbunden hat und ab 2023 wieder tun soll, hat er auch rotarische Freunde wieder näher zusammengebracht. An dem gemeinsamen Online-Meeting vom RC Freital nahmen auch Freunde vom RC Meißen und RC Liberec teil. Der Vortrag wurde in deutsch gehalten und ins Tschechische übersetzt. Da coronabedingt schon längere Zeit keine gemeinsamen Aktivitäten durchgeführt werden konnten, war es so ein virtuelles Wiedersehen von Freunden aus den verschiedenen Clubs.

Sofern es die Situation zulässt, ist für den Herbst ein gemeinsames Vor-Ort-Meeting geplant. Dann kann der Zug auch von innen kennengelernt werden und sich die Freunde auch wieder einmal persönlich treffen.