https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wenns-klick-macht-fuer-den-guten-zweck-a-14493.html
Triberg

Wenn’s "klick" macht für den guten Zweck

Triberg - Wenn’s "klick" macht für den guten Zweck
Über eine gelungene Fotoaktion am Triberger Wasserfall freute sich das rotarische Team samt Trachtenträgern. © Privat (2 Fotos)

Fotoaktion am Wasserfall: Rotarier sammelten Geld für Polio-Bekämpfung

Peter Leinberger03.07.2019

Fotografiert wird am Triberger Wasserfall ja gerne, viel und oft. Sich aber vor der eindrucksvollen Naturkulisse mit einem heimischen Trachtenpaar ablichten zu lassen – diese Gelegenheit gibt es nicht alle Tage. Jetzt war genau dies jedoch der Fall – dank des Rotary Clubs Furtwangen-Triberg. Die Rotarier hatten sich diese Fotoaktion ausgedacht, um Geld für den guten Zweck zu sammeln.

Der Erlös der Aktion war von Anfang an dem rotarischen Projekt End Polio Now zugedacht. Das Trachtenpaar – Brigitte und Martin Maier – war dankenswerterweise recht bald gefunden und das Team der Rotarier sorgte für die entsprechende Fotoausrüstung. Vor Ort wurden dann zahlreiche Wasserfallbesucher zum Mitmachen animiert. Die Gäste aus der Region, ganz Deutschland und aller Welt konnten hier gleich mehrere Dinge mitnehmen: ein direkt vor Ort ausgedrucktes Foto samt Wasserfall und Schwarzwälder Trachtenträgern und die Gewissheit, mit ihrem Beitrag eine gute Sache zu unterstützen. Besonders freute es das Team der Rotarier, dass sich dabei auch sehr nette Begegnungen ergaben. So stellte sich heraus, dass eine Touristin, die sich fotografieren ließ, aus dem fernen Mexiko kam und ganz obendrein in Puerto Penasco am Golf von Kalifornien selbst Mitglied in einem Rotary Club ist – man sieht also: Die Service-Organisation verbindet Menschen weltweit.

Die Foto-Aktion selbst wurde leider durch ein Gewitter beendet. Und dennoch kamen unterm Strich immerhin 330 Euro Erlös zusammen, die nun – aufgestockt vom Rotary Club auf 500 Euro - an End Polio Now gespendet werden. Der amtierende Rotary-Präsident Thomas Reiser, auf dessen Idee und Initiative die Foto-Aktion zurückgeht, freute sich über den Erfolg. „Es war eine tolle Sache und es hat wirklich Spaß gemacht, auf die Leute zuzugehen. Mal sehen, vielleicht wiederholen wir das Ganze nochmal“, meinte er.

Cornelia Schneider
RC Furtwangen-Triberg

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.