Distrikt 1820

Distrikt  - Wie wir Rotary buchstabieren

Team Kommunikation (v. l.): Peter W. Hübner (Öffentlichkeitsarbeit/Teamleitung), Christian Kaiser (Rotary Magazin), Reinhard Fröhlich (Internetredaktion/Newsletter) © Bild: Peter Hübner

28.09.2015

Distrikt  

Wie wir Rotary buchstabieren

Christian Kaiser

CI und das neue Logo, Pressearbeit konkret, Websites gestalten, mein Club im Rotary Magazin – so einige Themen des Distrikt-Workshops Kommunikation

Vier Stunden Information, Training und Diskussion erlebten die 30 Teilnehmer aus 24 Clubs bei einem Workshop, zu dem das Team Kommunikation des Distrikts eingeladen hatte.

Nach einer Video-Grußbotschaft von Gov. Bernhard Maisch sprach Peter Hübner, Leiter des Teams, grundsätzliche Fragen der rotarischen Öffentlichkeitsarbeit an. „Wenn wir nicht Rotary in unserem Sinne ‚buchstabieren‘, dann macht es die Öffentlichkeit für uns“ – so sein Hauptargument, unterfüttert mit Beispielen.

Aufbauend auf seinen Erfahrungen als Rotary Public Image Coordinator befasste sich Hübner auch mit dem Thema Corporate Identity. Nicht nur das Rotary-Logo als Bildmarke muss korrekt sein, sondern auch Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Layout. Die vielen selbst gestrickten Druckerzeugnisse und Briefbögen, die nicht dem Regelwerk von RI entsprechen, sind für ihn falsch verstandener Ausdruck von Individualität. Im Sinne der Wiedererkennbarkeit hält er die Teilnehmer dazu an, das zeitnah zu ändern, und bietet den Clubs hierzu seine persönliche Hilfe an.


Neuland: Soziale Medien
Anschließend führte Reinhard Fröhlich, zuständig für Distrikt-Newsletter und Inhalt der Distrikt-Website, durch die sich inhaltlich teilweise überlagernden Ebenen rotarischer Internetauftritte, die sich zunehmend für die mobile Nutzung eignen. Social Media sind in Strukturen bereits angelegt, werden aber kaum genutzt – ausgenom–men WhatsApp für die interne Kommunikation. Bei den Club-Websites ist besonders auf die Trennung von interner und externer Kommunikation und auf Datenschutz zu achten.

Christian Kaiser, Dis­triktreporter für das Rotary Magazin, forderte die Teilnehmer auf, ihn mit „Stoff“ zu versorgen. In der Online-Version des Magazins sind die von der gedruckten Ausgabe bekannten engen Grenzen beim Umfang sowie der lange zeitliche Vorlauf gefallen. Mit dem Einstellen ganzer Bilderserien ergeben sich weitere Möglichkeiten. Einsendungen, die eher für Newsletter oder die Distrikt-Homepage geeignet erscheinen, werden an Reinhard Fröhlich weitergeleitet – und umgekehrt.

Nachmittags folgten „Trainingseinheiten“ in getrennten Gruppen. Dabei gab es unter anderem Tipps zur Gestaltung von Club-Websites und ein Pressetraining.Wegen des starken Zuspruchs und des sehr positiven Echos findet noch ein weiterer Workshop am 7. November 2015 statt. 

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+2 und Distriktberichterstatter für D 1820.

 

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen