https://rotary.de/clubs/distriktberichte/willkommen-in-einer-welt-fast-ohne-polio-a-16572.html
Welt-Polio-Tag

Willkommen in einer Welt (fast) ohne Polio

Welt-Polio-Tag - Willkommen in einer Welt (fast) ohne Polio
Hoffentlich ist Polio besiegt, wenn diesem Baby die Schuhe passen... © Uwe Mette

Am 24. Oktober 2020 von 10 bis 12.30 Uhr lädt der Distrikt 1900 zur virtuellen und international besetzten Konferenz ein. Anlass ist der Welt-Polio-Tag. Das Event richtet sich an alle Interessierten.

Nicola Leffelsend01.10.2020

Wenn sich am Welt-Polio-Tag das internationale "Who is who" im Kampf gegen das Polio-Virus online trifft, dann sollen möglichst viele Menschen dabei sein können: "Unser Online-Event richtet sich bewusst an alle Interessierten – innerhalb und außerhalb von Rotary", betont Urs Herzog. Er ist neuer Polio-Koordinator der Rotary Zonen 15/16. Gemeinsam mit Distriktgovernor Anke Schewe und dem Polio-Beauftragten des Distrikts, Christian Schleuss, hat er die Veranstaltung ins Leben gerufen und mit einem großen Unterstützerteam vorangetrieben. 

Weltweite Erfahrungsberichte

"Unser Distrikt 1900 lädt ein", so Christian Schleuss, "und die ganze Welt soll zu Gast sein, wenn Vertreterinnen und Vertreter aus Amman, Berlin, Chicago, Genf, Islamabad, Lagos und Seattle berichten, wo wir im gemeinsamen Kampf gegen die Kinderlähmung aktuell stehen."

Zur virtuellen Konferenz wird auch RI-Präsident Holger Knaack erwartet, dem es eine Herzensangelegenheit ist, das Projekt in seinem Amtsjahr nach Kräften zu unterstützen. Durchs Programm führt die WDR-Moderatorin und Rotarierin Michaela Padberg. Gesendet wird aus einem von Rotary organisierten Aufnahmezentrum in Essen. Wichtige Polio-Größen aus der ganzen Welt haben bereits zugesagt und berichten als Beteiligte von ihren Erfahrungen in Deutschland, Pakistan, Afghanistan und aus dem kürzlich als poliofrei gemeldeten Nigeria. Worum es im gemeinsamen weiteren Vorgehen gegen Polio weltweit gehen wird, erläutern Redner unter anderem von der WHO, von Unicef und der Bill and Melinda Gates Foundation. Warum uns der Kampf gegen Kinderlähmung auch in Deutschland betrifft, was hier derzeit getan wird und wie jeder Einzelne von uns unterstützen kann, erklären Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland und der Schweiz

Polio-Tulpenaktion

Als Spendenaktion startete bereits im August der Aufruf zu einem gemeinschaftlichen Polio-Tulpenverkauf von Rotaract und Rotary im Distrikt 1900. 100.000 Tulpen sollen im kommenden Frühjahr in Deutschlands Gärten blühen - stellvertretend für ebenso viele durchgeführte Impfungen weltweit. Eine Packung mit zehn Tulpenzwiebeln kostet 6,50 Euro. Vorbestellungen sind über polio-tulpen@rotary1900.de möglich (Mindestbestellmenge 50 Stück). Der Erlös geht zu 100 Prozent an End Polio Now. Mit dieser Gemeinschaftsaktion haben alle Clubs Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen, Gutes zu tun und zusammen mit Rotaract ein Zeichen zu setzen. Auch für Privatpersonen und Unternehmen sind die Tulpen eine schöne und nachhaltige Geschenkidee.

Mehr zum Konferenz-Programm am 24. Oktober 2020

Weitere Informationen zum Rotary-Projekt End Polio Now

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de