Distrikt
Zauberei im Zeltlager
Das KidsCamp war schon immer ein Ort, der Kinderaugen zum Leuchten bringt. In diesem Jahr machte das Motto „Zauberhaftes KidsCamp“ diese Magie für jedermann sichtbar
Die Sommersonne strahlt, das Freibad liegt gleich nebenan und alle Zelte sind voll belegt. Unter besten Voraussetzungen hat im August das achte KidsCamp des Distrikt 1800 in Almke bei Wolfsburg unter der Federführung von Rotaract-Mitgliedern stattgefunden. Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt noch ein reduziertes Camp auf die Beine gestellt wurde, ist es umso erfreulicher, dass nun wieder die vollen Kapazitäten möglich waren. Unter dem Motto „Zauberhaftes KidsCamp“ haben insgesamt 53 Kinder, davon 48 zwischen acht und 13 und fünf Helferkinder zwischen 14 und 15 Jahren, eine Woche lang die zauberhafte Welt von Harry Potter erkundet. Für die Betreuerinnen und Betreuer begann das Abenteuer schon zwei Tage vorher, sie wurden nicht nur in essenziellen Dingen wie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern, dem Umgang mit Gefahrensituationen und rechtlichen Grundlagen geschult, sondern vor allem auch darin, wie jedem einzelnen Kind eine spannende, lehrreiche und vor allem zauberhaft schöne Woche bereitet werden kann. Wie immer engagierten sich auch diverse Rotarierinnen und Rotarier für das Camp, beispielsweise mit Shuttleservices für die Kinder von und nach Hause, teilweise auch beim Programm.
Potter-Buch zum Abschied
Nachdem die Kinder alle in „Hogwarts“ angekommen waren, wurden sie in filmreifer Manier ihren Häusern (Zelten) zugeteilt, mit Zauberumhängen ausgestattet, lernten Betreuer und Mitcamper kennen und bastelten als erste Amtshandlung das wichtigste Utensil für den Aufenthalt in Hogwarts – einen eigenen Zauberstab. Von da an verflog die Woche mit der gleichen Geschwindigkeit, die ein Quidditch-Spieler auf der Jagd nach dem goldenen Schnatz an den Tag legen muss. Sechs Tage umfangreiches und mit Liebe zum Detail gestaltetes Programm hielt alle auf Trab. Vom Ausflug in den Wildpark, über spannende Workshops mit Falkner und Sportpädagogen bis hin zum Bestreiten der legendären Hausmeisterschaft. Ein kunterbuntes Abenteuer für alle Kinder und Helfenden. Bei der abendlichen Lagerfeuerrunde, wurde dann – eingeleitet von der Melodie der Harry Potter Filme –, aus dem ersten Harry Potter-Buch vorgelesen. Der bewegendste Moment eines jeden KidsCamps ist sicherlich die Abschiedsrunde, wobei immer die eine oder andere Abschiedsträne fließt, bevor alle ihren Heimweg antreten – in diesem Fall aber mit einem kleinem Trost im Gepäck: ein Harry Potter-Buch, um das KidsCamp noch lange in Erinnerung zu behalten – und um das Zaubern nicht zu verlernen.
Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.
Weitere Artikel der Autorin
11/2024
Der Benefizlauf bergauf
11/2024
In Kürze
10/2024
Weniger Plastikmüll am Victoriasee
10/2024
In Kürze
"roropa" will Jugendprojekte fördern
9/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Erfolgreich gegen die Sandflohkrankheit
6/2024
In Kürze
6/2024
So viele Möglichkeiten, Hoffnung zu geben
Mehr zur Autorin