https://rotary.de/gesellschaft/japanischer-botschafter-zu-gast-an-der-spree-a-3256.html
Fürstenwalde

Japanischer Botschafter zu Gast an der Spree

Insa Fölster30.04.2011

Im Juni besuchte der Botschafter Japans, Takahiro Shinyo, den RC Fürstenwalde (Spree). Er selbst ist ebenfalls Rotarier und Ehrenmitglied im RC Berlin.

Anlass für den Besuch gaben das 150-jährige Bestehen der Beziehungen zwischen Deutschland und Japan sowie die jüngsten Ereignisse in Fukushima. Berührend schilderte er die Versuche seines Landes, die Krise zu lindern und zu kontrollieren. Takahiro Shinyo zeigte sich außerordentlich dankbar für die zahlreichen Hilfsangebote. Höhepunkt des Abends war die Übergabe eines Schecks des RC Fürstenwalde in Höhe von 1000 Euro. Das Geld wird durch enge Beziehungen eines Clubmitglieds als Mitarbeiter des Oberstufenzentrums in Fürstenwalde zu einer japanischen Schule in der Nähe des Unglücksortes gezielt eingesetzt. Der Direktor des Oberstufenzentrums erhöhte die Spende noch einmal.    

Die besondere Beziehung zwischen Japan und Fürstenwalde besteht im Folgenden: Im 19. Jahrhundert weilte ein Japaner aus Sapporo für drei Jahre in Fürstenwalde und erlernte hier die Bierbraukunst. Fürstenwalde war ein bekanntes Zentrum des Bierbrauens. Eine Reihe von Berliner Brauereien haben hier ihre Wurzeln. Der Japaner gründete die noch heute größte Brauerei Japans in seiner Heimatstadt. Fürstenwalde wird im kommenden Jahr im alten Rathaus ein Brauereimuseum einrichten und auch an diese Tatsache erinnern.