30.04.2011

Fürstenwalde

Japanischer Botschafter zu Gast an der Spree

Insa Fölster

Im Juni besuchte der Botschafter Japans, Takahiro Shinyo, den RC Fürstenwalde (Spree). Er selbst ist ebenfalls Rotarier und Ehrenmitglied im RC Berlin.

Anlass für den Besuch gaben das 150-jährige Bestehen der Beziehungen zwischen Deutschland und Japan sowie die jüngsten Ereignisse in Fukushima. Berührend schilderte er die Versuche seines Landes, die Krise zu lindern und zu kontrollieren. Takahiro Shinyo zeigte sich außerordentlich dankbar für die zahlreichen Hilfsangebote. Höhepunkt des Abends war die Übergabe eines Schecks des RC Fürstenwalde in Höhe von 1000 Euro. Das Geld wird durch enge Beziehungen eines Clubmitglieds als Mitarbeiter des Oberstufenzentrums in Fürstenwalde zu einer japanischen Schule in der Nähe des Unglücksortes gezielt eingesetzt. Der Direktor des Oberstufenzentrums erhöhte die Spende noch einmal.    

Die besondere Beziehung zwischen Japan und Fürstenwalde besteht im Folgenden: Im 19. Jahrhundert weilte ein Japaner aus Sapporo für drei Jahre in Fürstenwalde und erlernte hier die Bierbraukunst. Fürstenwalde war ein bekanntes Zentrum des Bierbrauens. Eine Reihe von Berliner Brauereien haben hier ihre Wurzeln. Der Japaner gründete die noch heute größte Brauerei Japans in seiner Heimatstadt. Fürstenwalde wird im kommenden Jahr im alten Rathaus ein Brauereimuseum einrichten und auch an diese Tatsache erinnern.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2011

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen