https://rotary.de/gesellschaft/musik-foerdert-sozialkompetenz-a-1005.html
Wyk auf Föhr

Musik fördert Sozialkompetenz

Can Özren09.09.2012

Lions und Rotary – auf der Nordseeinsel Föhr hat ihre Zusammenarbeit Tradition. Bereits zum 18. Mal richteten die Serviceclubs ihr traditionelles Benefiz-Golfturnier aus. 72 Golfer sorgten für ein gutes Ergebnis zugunsten des „Et Orkester Projekts“ der Grundschulen auf Föhr-Land. Dieses Projekt möchte allen Kindern der dritten und vierten Klasse ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen und in einem Schulorchester zu spielen. Das Erlernen eines Instrumentes fördert die Konzentration und die Sozialkompetenz der Schüler. Darüber hinaus unterstützt und erleichtert es das Lernen allgemein.

Im Herbst vergangenen Jahres waren Kinder und Jugendliche aus Dänemark und den Niederlanden auf der Insel, um ähnliche Projekte aus ihrer Heimat zu präsentieren. Daraus entstand die Idee, den Föhrer Kindern diese Möglichkeit auch zu gewähren. Da die Anschaffung der Instrumente auf Spendenbasis nur langsam vorangeht, mussten sich Kinder auf eine Warteliste setzen lassen. Nachdem der RC Wyk im Frühsommer schon eine große Summe für das Projekt gespendet hat, beschlossen die beiden Clubs, den Reinerlös des Turniers in Höhe von 2500 Euro für den Kauf weitere Ins-trumente zur Verfügung zu stellen.

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.