Distrikt 1890

Wyk auf Föhr - Musik fördert Sozialkompetenz

Die Sieger des diesjährigen Golfturniers der Föhrer Serviceclubs

09.09.2012

Wyk auf Föhr

Musik fördert Sozialkompetenz

Can Özren

Lions und Rotary – auf der Nordseeinsel Föhr hat ihre Zusammenarbeit Tradition. Bereits zum 18. Mal richteten die Serviceclubs ihr traditionelles Benefiz-Golfturnier aus. 72 Golfer sorgten für ein gutes Ergebnis zugunsten des „Et Orkester Projekts“ der Grundschulen auf Föhr-Land. Dieses Projekt möchte allen Kindern der dritten und vierten Klasse ermöglichen, ein Musikinstrument zu erlernen und in einem Schulorchester zu spielen. Das Erlernen eines Instrumentes fördert die Konzentration und die Sozialkompetenz der Schüler. Darüber hinaus unterstützt und erleichtert es das Lernen allgemein.

Im Herbst vergangenen Jahres waren Kinder und Jugendliche aus Dänemark und den Niederlanden auf der Insel, um ähnliche Projekte aus ihrer Heimat zu präsentieren. Daraus entstand die Idee, den Föhrer Kindern diese Möglichkeit auch zu gewähren. Da die Anschaffung der Instrumente auf Spendenbasis nur langsam vorangeht, mussten sich Kinder auf eine Warteliste setzen lassen. Nachdem der RC Wyk im Frühsommer schon eine große Summe für das Projekt gespendet hat, beschlossen die beiden Clubs, den Reinerlös des Turniers in Höhe von 2500 Euro für den Kauf weitere Ins-trumente zur Verfügung zu stellen.

Erschienen in Rotary Magazin 10/2012

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.

Rotary Magazin 11/2017

Rotary Magazin Heft 11/2017

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Nach dem zweitschlechtesten Ergebnis der CDU und der Niedersachsen-Wahl scheint es in der Partei zu gären. Die Probleme liegen aber nicht nur an Merkel, sie sind struktureller Natur.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Gerald Huber Alfred Schön Robert Zinser Holger Knaack Peter Thürl Can Özren

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen