https://rotary.de/gesellschaft/zwischen-zwei-welten-a-16917.html
Foundation-Schwerpunkte

Zwischen zwei Welten

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.11.2020

Vater Japaner, Mutter US-Amerikanerin – für Megumi Nishikura wurde ein Besuch in Pearl Harbour zur Weichenstellung für den Berufswunsch Dokumentarfilmerin. Der Schock, dass die Heimatländer ihrer Eltern noch wenige Jahrzehnte zuvor Kriegsgegner waren, zeigte bleibende Wirkung. Was anders sein heißt, hat sie selbst als Rotary Peace Fellow in Japan erfahren. Dort wurde sie trotz japanischem Namen und akzentfreier Aussprache als Fremde wahrgenommen. Warum das so ist und wie ethnische Minoritäten und soziale Randgruppen mit „den unsichtbaren Linien der Ausgrenzung“ leben, hat sie seither in mehreren Filmen als Regisseurin und Produzentin thematisiert.

meguminishikura.com

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.