https://rotary.de/gesundheit/einmal-rund-um-oesterreich-einmal-volle-kraft-gegen-polio-a-18617.html
Radrennen

Einmal rund um Österreich - einmal volle Kraft gegen Polio

Radrennen - Einmal rund um Österreich - einmal volle Kraft gegen Polio
Start um kurz nach acht... © Johann Wiespointner (2 Fotos)

2021 war die Teilnahme am Race Across America (RAAM) schwierig. Damit der Rad-Wettkampf um Poliospenden nicht ausfällt, radelte Kurt Matzler beim Race Around Austria mit.

Sabine Meinert20.08.2021

2200 Kilometer, über 30.000 Höhenmeter - und das Ganze in vier Tagen, 14 Stunden und 35 Minuten!!! Kurt Matzler, der schon mehrfach das große Rennen in Amerika absolvierte, hat sich in diesem Jahr wieder selbst übertroffen. Obwohl er nicht an der amerikanischen Westküste antreten konnte, um fast 5000 Kilometer weiter in Annapolis (Ostküste USA) seine Spendentour zu beenden — beim Race Across Austria zeigte er noch mal, was in ihm steckt.

Er fuhr deutlich mehr bergige Strecken als bei dem amerikanischen Rennen üblicherweise, powerte mehr als 56.000 Kalorien raus, schaffte die Gesamtstrecke mit nur sieben Stunden Schlaf innerhalb der fünf Wettkampftage. Damit wurde er Siebter in der Kategorie der Einzelfahrer. Glückwunsch!

Und es war nicht ganz einfach: Ab Innsbruck plagten ihn Knieschmerzen, irgendwann hatte er Sitzprobleme, Schmerzen im Nacken und auch die Achillessehne wollte nicht mehr mitspielen. Doch selbst zeitweilig taube Zehen konnten ihn nicht abhalten, das härteste Radrennen Europas zu absolvieren und ganz Österreich zu umrunden. Schließlich wusste er: Es geht um einen guten Zweck, ein wichtiges Anliegen - nämlich den Kampf gegen Polio. Zudem: "Das ist alles nichts gegen das, was Kinder durchmachen, wenn sie an Kinderlähmung erkranken", weiß er.

2021, matzler, race around austria, ziel
Nach 2200 Kilometern im Ziel - bejubelt von Fans und Förderern: Kurt Matzler

Zwölf Freunde begleiteten ihn Tag und Nacht. Das Team leistete Wunderbares, um Kurt Matzler weiter im Rennen zu halten. Sie alle wollten ihn dabei unterstützen, Spenden für End Polio Now zu erzielen. "Bitte spenden Sie ein paar Euro für das Rotary-Projekt zur Ausrottung der Kinderlähmung. Jede Spende wird durch die Bill und Melinda Gates Foundation verdreifacht. Aus zehn Euro Spende werden 30 Euro und damit können 50 Kinder geimpft werden", gilt deshalb auch nach dem Rennen.


Das Spendenkonto finden Sie HIER.

Mehr Eindrücke von der Tour bietet der Rennbericht auf Facebook.