Anzeige
https://rotary.de/gesundheit/lernziel-hygiene-a-14752.html
Foundation-Schwerpunkte

Lernziel Hygiene

Wasser, sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.09.2019

Katastrophal gescheitert, das war der erste Eindruck, den Richard Cromwell (RC Bath, Maine, USA) in einem abgelegenen Teil von Kambodscha gewann, wo die Wasserversorgung eigentlich gelöst sein sollte. Die Komponenten für den Bau von 105 Toiletten für 500 Haushalte lagen verstreut in der Landschaft, weil eine NGO die Dorfbewohner nach einer kurzen Einweisung ihrem Schicksal überlassen hatte. Cromwell und Freunde beschlossen mit Mitteln des Clubs und des Distrikts 7780 einen neuen umfassenden Ansatz: Sie bohrten Brunnen, bauten mit den Dorfbewohnern die Toiletten auf, versorgten 70 Prozent der Haushalte mit zusätzlichen Wasserfiltern und – nach ihrer Einschätzung das Wichtigste – gaben den Menschen eine grundlegende Einweisung in Hygienefragen. Alle Anlagen wurden genau dokumentiert. In einem Jahr ist eine Überprüfung vorgesehen.
wasrag.org/Stories

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.