Eindrücke von der International Assembly
Grüße aus Amerika – Teil 6 »Einzigartige Rotary Momente«
Jedes Jahr im Januar finden sich die künftigen Governors aller Distrikte weltweit in San Diego, Kalifornien zur International Assembly ein, um den letzten Schliff für ihr bevorstehendes Amtsjahr im Distrikt zu erhalten. Vor Ort ist auch Michael Bulla (RC Dorfen), der ab Juli 2013 den neu entstandenen Distrikt 1842 in Bayern leiten wird und täglich für Sie von der Veranstaltung berichtet.
Der Tag beginnt mit einer tiefgehenden Begegnung mit Past RI-Präsident 1987/88 Chuck Keller am Frühstückstisch. Das Motto seines Präsidentenjahres: „Rotarians – United in Service, Dedicated to Peace“. Welche Aktualität. Er erzählt von seinen Treffen mit Paul Harris. Doch es sollte nicht der einzige Höhepunkt dieses Tages bleiben.
Die Plenarsitzung startet wie übrlich mit der Ansprache von RI-Präsident elect Ron Borton und den Ankündigungen des Generalsekretärs John Hewko. Heute auf dem Themenplan: die öffentliche Wahrnehmung Rotarys, die Markenbildung, unsere Kernkompetenzen und "Mein Rotary Moment". Ein arbeitsreicher Tag liegt wieder vor uns.
Den Auftakt macht Bernhard Attard, Training Leader und Rotary Public Image Coordinator aus Frankreich mit einer mitreißenden Rede über das öffentliche Bild Rotarys, die zum Nachdenken anregt. Mit William B. Boyd, Past RI-Präsident 2006/2007 wird der vorgehende Vortrag um das Thema "Die Marke Rotary" erweitert. Eine wie gewohnt philosophisch geprägte Rede von Past RI-Präsident 2011/12 Kalyan Banerjee über die rotarischen Werte folgt. Wer wenn nicht er sollte uns dies in so flammenden Worten vermitteln.
Es folgen die täglichen Workshops, in denen die Themen des Vormittags abgerundet, diskutiert und vertieft werden. Nach dem Mittagessen erhielten wir Hinweise zum Public Speaking durch Mark Kriebel. Ein weiterer Höhepunkt schloss sich mit der Rede von Past RI-Präsident 1992/93 Clifford L. Dochtermann an. Er sprach über Leadership bei Rotary. In blumigen Bildern verglich er die Aufgaben eines Präsidenten oder Governors mit dem Leiter eines Orchesters. Den Eindruck zu beschreiben, bedeutete die gesamte Rede zu wiederholen. Er ist ein glaubhafter Rotary Leader!
Anschließend widmenden wir uns einer ganz besonderen Thematik: Warum sind wir Rotarier geworden, was hat uns vom Mitglied zum Rotarier werden lassen, was war unser ganz persönlicher „Rotary Moment". Jeden Tag begleiteten uns diese Vorträge in den Plenarsitzungen, berührten unsere Seelen. Nun sollte es an uns sein, unsere Momente zu schildern. Eine tief berührende Veranstaltung.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.
Am Abend dann die bereits gestern angekündigte International Talent Night. Ein Feuerwerk an Vorführungen durch die Nationen. Es wurde auf der Bühne gesungen gerockt und getanzt. In bunten Bildern stellten auch wir uns einem riesigen Publikum vor, bevor wir aufgeladen mit Lernstoff und Emotionen zu Bett gingen.
Haben auch Sie einen persönlichen Rotary Moment? Dann teilen Sie ihn mit uns.
Weitere Artikel des Autors
2/2013
Hoch motiviert zurück von der Assembly
Grüße aus Amerika – Teil 7 »Seien Sie Rotarier, verändern Sie Leben«
Grüße aus Amerika – Teil 5 "Der frühe Vogel..."
Grüße aus Amerika – Teil 4 »Radfahrer unter sich«
Grüße aus Amerika – Teil 3 »Das Geheimnis wird gelüftet«
Grüße aus Amerika – Teil 2 »Bei los geht's los«
Grüße aus Amerika – Teil 1 »Wir wandern aus«
Mehr zum Autor