Distrikt 1830

Vor Ort - Kunst in den Weinbergen

Diese Bronzeskulptur löste bei den Betrachtern zahlreiche Gedanken über das rotarische Rad aus © RC Sturrgart Solitude

15.10.2014

Vor Ort

Kunst in den Weinbergen

Bernhard Theiss

Die mittlerweile 49 Skulpturen in den Strümpfelbacher Weinbergen machen neugierig auf den Bildhauer Karl Ulrich Nuss, auf sein Atelier und die zahlreichen Werke im dörflich-bäuerlichen Gartenareal. Die vielen Fragen der Teilnehmer am Abendmeeting des RC Stuttgart Solitude nach dem künstlerischen wie handwerklichen Prozess von der Idee zur fertigen Bronzeskulptur öffnen das Herz des Künstlers, der seine Besucher am Zusammenwirken von Hand und Material, von „Positiv“ und „Negativ“ teilhaben lässt. Die Vorstellung des elementaren Gießvorgangs wird ergänzt durch die Schilderung des Zusammenwirkens von „Ziseleur“ und Bildhauer in der Schlusssequenz des Werkes. Natur und Kunst in Harmonie – eine neue Erfahrung, überraschend präsentiert.

Erschienen in Rotary Magazin 10/2014

Bernhard Theiss
Bernhard Theiss, Jahrgang 1946 und gelernter Ingenieur ist Verleger von Tages- und Wochenzeitungen in Aalen. Rotarier seit 1988 hat er im Distrikt mehrere Jahre für aktive Öffentlichkeitsarbeit geworben und war 1996 Distriktsberichterstatter.

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Karl-Heinz Kamp Rüdiger Fikentscher Peter Peter Māris Andžāns Paolo Bavastro Wolfgang Franz

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen