Porträt

Alles Gute zum 115. Geburtstag, liebe rotarische Freundinnen und Freunde!

| Lesezeit: 3 Minuten

Rotary unterstützt weltweit die Lebensqualität

Seit 1905 hat sich die Welt sehr verändert. Damals lebten rund 1,7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es 7,7 Milliarden. Vor 115 Jahren gab es in den USA nur fünf Telefone für 100 Menschen. 2020 werden schätzungsweise 96 Prozent der US-Bevölkerung ein Handy haben, und in China und Indien sind mehr als eine Milliarde Handys im Umlauf.

Mit dem zunehmenden Tempo der Veränderungen in der Welt wird der rotarische Dienst notwendiger als je zuvor. Über die Serviceprojekte zu lesen ist eine Sache. Sie in Aktion zu erleben und die dankbaren Gesichter der Menschen zu sehen, denen mit diesen Projekten geholfen wurde, ist eine völlig andere. Rotary-Projekte verändern Leben und bringen die Welt enger zusammen. Im zurückliegenden Jahr habe ich erstaunliche Projekte von Rotarierinnen und Rotariern in Aktion gesehen.

Im vergangenen Jahr sind Gay und ich in die Präfektur Fukushima in Japan gereist. Das Ausmaß der Zerstörung, das Fukushima im März 2011 wiederfuhr, als ein Tsunami nach einem Erdbeben zu einer schlimmen Havarie und Kernschmelze im dortigen Atomkraftwerk führte, findet man nur an wenigen Orten der Welt. Heute ist Fukushima jedoch kein Ort der Zerstörung mehr, sondern ein Ort der Hoffnung und Erneuerung. Grants von Rotary haben den Zugang zur medizinischen und psychischen Betreuung für die Opfer der Katastrophe verbessert, und Erlebnisberichte über Menschen in anderen Teilen der Welt, die nach einer Katastrophe wieder auf die Beine gekommen sind, haben die betroffenen Gemeinden aus der Isolation geholt. Unsere Grants förderten die Selbstmotivation und den nachhaltigen Wiederaufbau in der gesamten Region.

In Schanghai lernte ich das Programm Careers in Care für die Förderung von Pflegeberufen kennen. Es bringt Migranten als Pflegekräfte in Seniorenheimen unter, um den dringenden Bedarf an diesen Tätigkeiten zu decken. Nach der Teilnahme an einem Ausbildungskurs erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung, die ihnen hilft, eine Stelle als Altenpfleger zu finden. Die Pflegebranche wiederum profitiert von der größeren Auswahl an Bewerbern. Projekte wie diese sind von Erfolg gekrönt, weil sie ein lokales Problem lösen und die Chancen gut stehen, dass für die langfristige Fortführung staatliche Mittel bereitgestellt werden.

In Guatemala statteten wir Sumpango einen Besuch ab. Dort werden mit Global Grants eine Anlage für die Herstellung von Sojamilch, ein verbessertes Wasserverteilungssystem, saubere Komposttoiletten, Familiengärten, Möglichkeiten zur Existenzsicherung und Training für WASH- und Alphabetisierungsprogramme gefördert. Die verkauften Lebensmittel schaffen nicht nur eine Ernährungsgrundlage für Frauen und Kinder, sondern sichern auch die Existenz der ansässigen Frauen.

In jedem Schwerpunktbereich und in allen Teilen der Welt verbessern Projekte von Rotary die Lebensqualität und unterstützen die Anpassung an eine sich immer schneller ändernde Welt. Während wir ein weiteres erfolgreiches Jahr von Rotary feiern, sollten wir unsere Anstrengungen erneut darauf konzentrieren, die Verbindungen zu stärken, die unsere Arbeit so erfolgreich machen. Das Leben ist besser, wenn Rotary die Welt verbindet.

Mark Daniel Maloney
Präsident Rotary International

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024