Standards

Fußball als Kulturmacht

von Gabriele Arndt-Sandrock | 
 |  Lesezeit: 1 Minute

Vortrag im Stift Obernkirchen: Der RC Bückeburg lädt zu einem Vortrag mit Historiker Wolfram Pyta – über den Aufstieg der Bundesliga zum gesellschaftlichen Phänomen

Der Rotary Club Bückeburg setzt seine öffentliche Vortragsreihe im Stift Obernkirchen fort. Am 28. Mai um 19.30 Uhr ist der Stuttgarter Historiker Prof. Dr. Wolfram Pyta zu Gast. Unter dem Titel „Wie die Ente den Kaiser ärgerte“ beleuchtet er die kulturgeschichtliche Entwicklung der Fußballbundesliga.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Fußball in Deutschland zu einer prägenden gesellschaftlichen Kraft wurde. Während der Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 politisch noch kaum Resonanz fand, markierte die Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 einen Wendepunkt. Seither hat sich der Fußball zu einem festen Bestandteil öffentlicher Debatten entwickelt – mit einer eigenen Symbolik und Sprache, die längst auch in Politik und Gesellschaft angekommen ist.

Pytas Vortrag zeichnet diesen Wandel nach und zeigt, wie sich der Fußball vom Sportereignis zum kulturellen Referenzsystem entwickelte. Auch die bekannte Episode um die „Ente“, die den „Kaiser“ ärgerte, wird dabei als Sinnbild für diesen Bedeutungsgewinn eingeordnet.

Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch. Der Eintritt ist frei.

Zum Magazin

Die grosse Versuchung
05 / 2026
Fäden ziehen
04 / 2026
Im Namen des Volkes
03 / 2026
Die da oben
02 / 2026
Geduld
01 / 2026
Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025