Erfolgreiche rotarische Geburtshilfe

Distrikt 1920: Freistadt – Frisch gechartert und schon hochaktiv. Der Rotaract Club Freistadt-Hagenberg
Sie sind jung, motiviert, engagiert und fest entschlossen, anderen durch ihre Beiträge zu helfen und so die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Gemeint sind die neun Gründungsmitglieder des Rotaract Clubs Freistadt-Hagenberg, die bei der Charterfeier vor ein paar Wochen im Freistädter Braugasthof zu Mitgliedern der rotarischen Familie geworden sind.
Schon vor der Geburt sehr umtriebig
Der Ort der Feier war nicht zufällig gewählt. Denn es war Roland Luger vom RC Freistadt, der als Gründungsbeauftragter im übertragenen Sinn der Geburtshelfer des neuen rotarischen Familienmitglieds war. Unterstützt wurde er dabei von Past-Governor Peter Neuner, dem als Gynäkologe die Welt der Geburtshilfe ohnehin alles andere als fremd ist. Die Charterfeier hob den Club offiziell aus der Taufe, hochaktiv war er aber bereits seit einigen Monaten. Und so konnte Gründungspräsi-dentin Susanne Riedler beeindruckende Zahlen präsentieren: „Wir können bereits auf 23 Meetings, vier externe Clubbesuche und zwei Hands-on-Projekte verweisen.“
Besonders die Mitwirkung an einem Camp im oberösterreichischen Schlierbach für ukrainische Kriegswaisen habe man als äußerst beeindruckend erlebt. Solche Hands-on-Projekte sind es, die uns wirklich erfüllen und als Team stärken.“ Im Fokus der nächsten Monate stehe zudem die Vergrößerung dieses Teams durch neue Mitglieder. Governor Gustav Oberwallner sieht vor allem im Fachhochschul-Standort Hagenberg viel Potenzial für neue Rotaract-Mitglieder.
Nächstes Projekt: Der Rotary Weihnachtsmarkt
Den Gründungsmitgliedern stellt Gründungsbeauftragter Roland Luger ein hervorragendes Zeugnis aus. Und er freut sich auf die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten wie etwa beim traditionellen Rotary-Weihnachtsmarkt in Freistadt. Generell ist die Freude in der rotarischen Gemeinschaft über den Zuwachs sehr groß, wie nicht zuletzt die Anwesenheit vieler Clubpräsidenten bei der Feier belegt hat. Begeistert zeigte sich auch Past-Governor Peter Neuner: „Die jungen Rotaract-Mitglieder werden entscheiden, wie die Welt in den nächsten Jahrzehnten aussieht.“ Mit derart engagiertem rotarischem Nachwuchs stehen die Chancen gut, dass Werte wie Nächstenliebe und Hilfe weiterhin hoch im Kurs stehen werden.
Distrikt 1920 in Kürze: Irmgard Griss im Podcast
Sie war Präsidentin des Obersten Gerichtshofes und die erste Frau in dieser Position. Sie war überdies Bundespräsidentschaftskandidatin und Abgeordnete zum Nationlrat. Derzeit leitet sie eine Untersuchungskommission im Zusammenhang mit SOS-Kinderdörfern. Vor allem ist Irmgard Griss begeisterte Rotarierin (RC Graz-Burg), wenngleich eine etwas spätberufene. Warum, darüber spricht sie im Podcast Rotary Reloaded, den es kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf rotary.at zu hören gibt. Rotary Reloaded gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat neu.

























