Präsidentenbrief
| Lesezeit: 0 Minuten

Für Stephanie Urchick ist Rotary wie ihre Familie

Die Magie von Rotary liegt in unserem Zugehörigkeitsgefühl für Rotary. Dieses Gefühl kann sich einstellen, wenn man es am wenigsten erwartet. Zu Beginn dieses Jahres reiste ich als Präsidentenvertreterin sechs Wochen durch Europa und besuchte dabei auch die Slowakei. In meinem Schreiben an die damalige Governorin des Distrikts 2240 Katarina Cechova erwähnte ich, dass meine Großmutter Veronica Zilka in einem kleinen Dorf in der Region aufgewachsen war, bevor sie in die USA auswanderte. Governorin Cechova fand schnell heraus, dass dies Jakubova Vol’a war, und organisierte einen Besuch des Dorfes, bei dem ich einen unvergesslichen slowakischen Empfang erlebte.

Im Gemeindezentrum von Jakubova Vol’a wurde ich von einer kleinen Gruppe in traditioneller slowakischer Kleidung begrüßt. Sie sangen mit schönen und kräftigen Stimmen, die Erinnerungen an meine Großmutter wachriefen. Viele Familien spielen Karten oder Brettspiele in gemeinsamer Runde. In meiner Kindheit spielte mein Vater oft auf dem Akkordeon und sang mit der Familie. Auch meine Großmutter sang mit ihrer beeindruckenden Stimme mit. Als im Gemeindezentrum die Musik aus meiner Kindheit erklang und eine Frau wie mein Vater früher Akkordeon spielte, fühlte ich mich wieder wie das kleine Mädchen im Haus meiner Großmutter in Monessen in Pennsylvania. Die Erinnerung rührte mich zu Freudentränen.

Cousin wiedergefunden

Doch damit war die Magie noch nicht vorbei. Governorin Cechova hatte wirklich alle Register gezogen. Ein ortsansässiger Ahnenforscher und ein Videograf hatten einen Kurzfilm über meine Großmutter gedreht, den wir uns zusammen im Gemeindezentrum ansahen. Nach dem Ende des Films drehte ich mich um und sah einen Mann im hinteren Teil des Raumes. Wie sich schnell herausstellte, war dieser Fremde mein Großcousin Frantisek Zilka. Seine und meine Großmutter waren Schwestern. Ich war wie vom Blitz getroffen. Ich besuchte meinen wiedergefundenen Cousin. Er wohnt im selben Haus, in dem meine Großmutter zur Welt kam. Er zeigte mir alte Fotos von meinem Vater, meinem Onkel und meiner Großmutter, die für mich völlig neu waren. Seitdem muss ich immer wieder an meine Rotary-Familie denken. Wenn ich Sie als meine Familie bezeichne, ist das nicht einfach nur nett gemeint. Für mich sind alle Mitglieder von Rotary meine Familie. Ich hätte es mir aber nie träumen lassen, dass ich durch meine Rotary-Familie meine längst verloren geglaubten Angehörigen wiederfinden würde. Als ich im Gemeindezentrum der traditionellen slowakischen Musik aus meiner Kindheit zuhörte, wurde ich von einer tiefen Freude und Zugehörigkeit erfüllt. Ich bin Governorin Cechova und allen, die zu diesem magischen Erlebnis beigetragen haben, von ganzem Herzen dankbar. Als Mitglieder von Rotary haben wir die einzigartige Möglichkeit, diese Magie miteinander und mit der Welt zu teilen. Bitte denken Sie darüber nach, wie Sie dazu beitragen können, diese Magie zu verbreiten und alles zu tun, damit andere Mitglieder Ihres Clubs – und unserer Rotary-Familie – sich wirklich zugehörig fühlen.

Ihre

Stephanie A. Urchick
Präsidentin von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Stephanie A. Urchick auf rotary.org/office-president

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024